Karibische Tanzparty in Sandalen

Zuger Presse vom 16. März 1998

Walchwil: Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil

Karibische Tanzparty in Sandalen

Reisefieber im Walchwiler Gemeindesaal. Die Musikgesellschaft lockte mit Dirigent Dieter Gautschi in wärmere Gefilde. Über mögliche Feriendestinationen wurde zum Auftakt des Konzertes fantasiert in "Free World Fantasy"; ein für die Musikantinnen und Musikanten anspruchsvoller Reisebeginn. Als erste Destination wurde Paris gewählt, wo die Flötistin Marieke van Ommeren mit gefühlvollem und gekonntem Spiel das "Concertino" von André Waignain vortrug.

Der TGV führte die Reisegruppe während einer kurzweiligen Bahnreise im "Railroad Rag" dann weiter nach Marseille. In der Ferne kommt manchmal Heimweh und die Sehnsucht nach den Schweizer Bergen auf. Dies wurde im "Graubündner Marsch" dargestellt.

T-Shirt statt Uniform
Die Reise wurde unterbrochen für einen Auftritt der Young Band unter der Leitung von Viktor Furrer, die speziell für dieses Konzert ein neues Programm einstudiert hatte. Schwungvoll präsentierten die jungen Musikanten bekannte Titel wie "Go West" und "Crocodile Rock". Für den krönenden Abschluss sorgte die Komposition "That’s Rocktime at Newhome" des Dirigenten. Die Schlauchboote, Surfbretter und Wasserskis im Gemeindesaal liessen schon vermuten, dass die Musikgesellschaft während ihrer Reise das Meer aufsuchen wollte. Da eine Musikuniform nicht gerade die passende Kleidung dafür ist, präsentierte sich das Korps für den zweiten Konzertteil in sommerlicher Bekleidung und ausgerüstet mit Sommerbrille.

Festivitäten ohne Ende
Die Inseln der Karibik bildeten die nächste Reisedestination. "Carribean Clipper", ein Potpourri von karibischen Tänzen wie Calypso und Meringue, lud auf eine Tanzparty ein. Nach einem spannungsvollen Schluss dieser Tanznummer hatte die Musikgesellschaft noch nicht genug. Das Fest ging mit Titeln wie "Lemon Tree" und "Crazy Little Thing Called Love" weiter.

Wehmut nach der Heimkehr
Jede Reise geht aber mal zu Ende, so auch dieser Musikausflug. Nach der Heimehr dachte der Solist Hans Blattman in "Trombone Dreams" wehmütig an die schönen Reiseerlebnisse zurück. Während seines Spiels wurden die verschiedenen Reisedestinationen mit Dias dem Publikum noch einmal vor Augen geführt, bevor die Reise endgültig zu Ende ging.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 1998 Karibische Tanzparty in Sandalen