Stadtgeflüster in Zug und anderen Städten

Rigi Post vom 12. März 2015

Stadtgeflüster in Zug und anderen Städten

Ein prall gefüllter Gemeindesaal: Die Musikgesellschaft Walchwil hats gefreut, und die Besucher waren begeistert. Ein gut gewähltes Musikprogramm und hervorragende Musikanten haben den unterhaltsamen Abend geprägt.

Unter dem Ihema «Stadtgeflüster» hat die Musikgesellschaft Walchwil am 7.und 8. März 2015 zum Jahreskonzert eingeladen. Bereits am Samstag war der Gemeindesaal praktisch bis auf den letzten Platz besetzt. Ein musikalisch anspruchsvolles, aber auch mit ganz bekannten Melodien gespicktes Programm wurde von der Musikgesellschaft Walchwil, unter der Leitung von Dirigent Roland Hürlimann, gekonnt gespielt und vorgetragen. Durch das Programm führte wiederum mit viel Humor und Witz der Walchwiler Schauspieler Vitus Hürlimann (Demnächst in: «De Sauna Gigolo»). Als erste Gruppe konnte er die Young Band unter der Leitung von Xaver Fässler ansagen. Die Young Band wagte sich dabei an schwierige Stücke, die sie allerdings gut über die Bühne brachte.

Erster Teil
Hernach präsentierte die Musikgesellschaft Walchwil Melodien von bekannten Komponisten und Arrangeuren wie Roland Hürlimann, «Fanfare & Hymn of Zug», oder «Ross Roy» von Jacob de Haan, ein Komponist dessen Melodien hin und wieder im Programm der Musikgesellschaft Walchwil ertönen. Besonders anmutig ertönte ein Wiener Melange von Johann Strauss' «Melodien» und das «Vivat Lucerna» von Arthur Ney, ein Militärmarsch, bei dem man glaubte, die Swiss Army Band sei zu Gast in Walchwil, so gut intonierte die Musikgesellschaft den rassigen Marsch.

Bild: Roland Hürlimann, Dirigent der Musikgesellschaft Walchwil, seit 10 Jahren sehr geschätzt und beliebt.

Bild: Der Blickfang auf der Bühne: Bärti mit den Ehrendamen Katrin und Sonja.

Bild: Durch den Abend moderierte Vitus Hürlimann mit viel Humor

Begrüssung und Erinnerung des Präsidenten
Präsident Jürg Portmann begrüsste die Gäste, wobei ein spezieller Gruss an die Walchwiler Gemeinderäte, Gemeindepräsident Tobias Hürlimann sowie Kantonsratspräsident Moritz Schmid und Finanzdiiektor Peter Hegglin ging. Besonders freute sich Jürg Portmann, einige langjährige Mitglieder zu ihren Jubiläen zu beglückwünschen, es waren dies: 40 Jahre: Werner Käser (5 Jahre anderer Verein); Röbi Odermatt (23 Jahre in einem anderen Verein); 30 ]ahre: Rosmarie Hegglin (nur MGW); Susanne Hofstetter (nur MGW); Wolfgang Rust (nur MGW); 20 Jahre: Gregor Bochsler (nur MGW); 10 Jahre: Matthis Hürlimann (nur MGW); 5 Jahre: Andrea Janett, Linda Hürlimann, Bernhard Hürlimann, Verena Hürlimann und Dominic Portmann.
Auf sympathische Weise erinnerte Präsident Jürg Portmann an die letzte Neuinstrumentierung vor 47 Jahren im Jahre 1968 und an die Teilinstrumentierung der Blechinstrumente der Musikgesellschaft Walchwil, welche am kommenden 25. Oktober 2015 anlässlich eines grossen Festes der Bevölkerung und den Sponsoren vorgestellt werden. Vorher hat die Bevölkerung noch
die Möglichkeit, sich an den Kosten von rund 90000 Franken zu beteiligen beziehungsweise zu sponsern.

Bild: Die Musikgesellschaft Walchwil überzeugte mit einem gut gewählten und vorgetragenen Melodienstrauss.

Bild: Die Young Band unter der Leitung von Xaver Fässler eröffnete die unterhaltsamen Abend.

Zweiter Teil
Waren es im ersten Teil die Städte Zug und Luzern, so wurden im zweiten Teil Städte in Amerika, Brasilien, Deutschland und England mit sehr bekannter Musik und Melodien beflüstert. Natürlich hatte Vitus Hürlimann auch zu diesen Städten und Melodien die entsprechend guten Sprüche und Witze: «St. Louis Blues», «Die kleine Kneipe» oder der «l2th Street Rag» sowie von den Beatles «Made in Liverpool», brachten den ganzen Saal zum Kochen. Nach so viel guter Musik wurden natürlich Zugaben mit tosendem Applaus «rklatscht».
Für das Wohl der Gäste sorgte die Küchenmannschaft Guuggenmusig Cheschtänärigler unter der Küchenchefin Anny Rust. Und für das Gemüt oder das Herz gab es an der grossen Tombola herrliche Preise. Wer noch nicht genug hatte, konnte auch noch das Tanzbein schwingen.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2015 Stadtgeflüster in Zug und anderen Städten