Ein farbenprächtiges Musik-Feuerwerk

Neue Zuger Zeitung vom 07. März 2016

WALCHWIL Die Musikgesellschaft Walchwil bietet unter dem Motto «Couleurs» ein bezauberndes Jahreskonzert. Das Publikum schwelgt in bunten Träumen.

Der Gemeindesaal in Walchwil war am Samstagabend bis auf den letzten Platz besetzt, als die Young Band unter der Leitung von Xaver Fässler das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil (MGW) eröffnete. Mit Melodien aus den Disney- und «Star Wars»-Filmen boten die talentierten Jungs und Mädels der Musikschule eine gelungene Kostprobe ihres bereits beachtlichen Könnens.

Vor dem Auftritt der MGW meinte Präsident Jürg Portmann: «Nachdem wir dank grosszügiger Unterstützung viele unserer alten Instrumente durch neue ersetzen und sogar solche erwerben konnten, die wir noch nicht in unserem Repertoire hatten, mussten sich einige unserer Musikanten zuerst einmal daran gewöhnen. Wir sind gespannt, wie unser Jahresprogramm unter dem Motto ‹Couleurs› beim heute zahlreich erschienenen Publikum ankommt.»

Tosender Applaus bereits zu Beginn

Nehmen wir es vorweg: Das Jahreskonzert der MGW unter der versierten Leitung von Roland Hürlimann und den mit Humor gewürzten, detaillierten Ansagen von Ernst Koller vermochte das in bunten Träumen schwelgende Publikum vollumfänglich zu begeistern. Bereits nach dem ersten Stück, dem Konzertmarsch «Couleurs» von Urs Heri brandete tosender Applaus auf. Die Intonierung der drei Volkslieder und Tänze aus dem alten Griechenland beinhaltende «Greek Folk Song Suite» des Tessiners Franco Cesarini riss die Zuhörer ebenso von den Sitzen wie «The Glory Of Love» von Gerd Köthe und Roland Heck. Mit «Cherry Pink» von Jacques Larue endete der erste Programmteil, der selbst für passionierte Kritiker keine Wünsche offenliess.

Hochstehende Unterhaltungsmusik

Den zweiten Programmteil eröffnete der Tambourenverein Arth-Goldau unter der Leitung von Peter Reichlin mit unnachahmlichen Trommelwirbeln, ehe die MGW das Publikum mit hochstehender Unterhaltungsmusik verzückte. Das Medley «Flower-Power», der swingende «Pink Panther» von Henry Mancini und die «Variations In Blue» von Derek Broadbent, das hohe Anforderungen an jeden Musiker stellt, hätten wohl auch Vollprofis nicht besser wiedergeben können. Mit einer von Roland Hürlimann arrangierten goldenen Schlagerparade – mit unvergessenen Ohrwürmern aus den 1960er-Jahren – endete das offizielle Programm des in allen Belangen überzeugenden Jahreskonzerts der MGW. Dass das restlos begeisterte Publikum noch zwei Zugaben erbat, versteht sich von selbst.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2016 Ein farbenprächtiges Musik-Feuerwerk