1970-1995

Beharrlicher Ausbau – Der Weg in die Moderne

Ein halbes Jahrhundert Musikgesellschaft Walchwil!Auch die Jubiläen folgten sich in immer kleineren Abständen. Kurz nach einer totalen Neuinstrumentierung feierte die MGW mit einem grossen Fest und einem Galakonzert der Kadettenmusik Zug 75 Jahre. Fünf Jahre später, zum 80-jährigen Jubiläum, leistete sich der Verein eine neue Fahne, die von Sybille Hürlimann und Paul Rust als Paten eingeweiht wurde. Eindrucksvoll auch ein Jahr zuvor der Empfang unseres früheren Präsidenten Hans Hürlimann als Bundesrat!

Ein neuer Abschnitt bahnte sich in den achtziger Jahren an. Die MGW erweitert sich zur Harmoniemusik! Werner Berger, Dirigent von 1980 bis zu seinem allzu frühen Tod 1985 und In der Fernsehsendung Leiter des Bläserensembles an der Musikschule forderte und förderte die Eingliederung von Holzbläsern und Holzbläserinnen, die 1984 Tatsache wurde. Damit hielt auch die holde Weiblichkeit Einzug in die MGW. Die folgenden Jahre waren geprägt durch etliche Dirigentenwechsel, was aber der vielfältigen Tätigkeit der MGW kaum Abbruch tat. So wurde 1990 erstmals ein Adventskonzert – zusammen mit dem Cäcilienverein – durchgeführt und danach im Zwei-Jahres-Rhythmus weitergeführt. 1994 übernimmt mit Susanne Hofstetter erstmals eine Dame das Szepter als Präsidentin und wird den Verein in das Jubiläumsjahr führen. Dieses wird mit vielfältigen Aktivitäten gefeiert, insbesondere mit der erstmaligen Durchführung des kantonalen Musiktages und mit einer neuen Uniform.

Aktuelle Seite: Start Geschichte 1970-1995