«An die Instrumente, ihr lahmen Hunde»

Neue Zuger Zeitung vom 24. Juni 2014

WALCHWIL Die Musikgesellschaft trumpft mit dem lustigsten Moderator auf. Am Ende gibt es eine spezielle Ehrung – und eine Uraufführung.

Was wäre die Musikgesellschaft Walchwil (MGW) nur ohne ihre Hürlimanns – sei es der Dirigent namens Roland oder sei es der Moderator namens Vitus. Beim Jahreskonzert 2014 stehen allerdings auch andere Namen im Vordergrund: Präsident Jürg Portmann wird geehrt für zehn Jahre Einsatz an der Trompete wie an der Vereinsspitze; seine Frau Maya für zehn Jahre Spiel des Tenorsaxofons. Noch etwas länger musiziert Olivia Eichler an der Flöte – ganze 25 Jahre lang. Ganz neu im Club sind Julia Hürlimann und Kevin Kögler am Altsaxofon sowie Markus Zimmermann an der Trompete. Die wichtigste Neuigkeit behält der Verein bis kurz vor Schluss für sich – entgegen den Gepflogenheiten des Fernsehens, das am Samstag mottogebend ist.

 Aufbau wie ein TV-Programm «MGW auf Sendung», so heisst es, und man hat sich gehörig ins Zeug gelegt, um diesem Leitsatz gerecht zu werden. Bunte Banner leuchten über dem Orchester und zeigen «MGW 1» und «MGW zwei» an. Links und rechts des Orchesters grosse Leinwände, auf denen der Moderator zum Reporter wird. Im Interview mit Dirigent Roland Hürlimann, vor der Kulisse Walchwils zu Beginn der Fasnacht. Die Sendung «Schweiz aktuell» widmet sich dem Thema «Dorfverein» und schaltet pflichtbewusst zu Reporter Vitus und Interviewpartner Roland. «Wir sind halt ein sauglatter Haufen», lobt dieser im Beitrag seine Musikanten und verabschiedet sich dann fröhlich zum Bratwurstfrühstück. Das Publikum im Gemeindesaal quittiert den projizierten «Fernseh-Clip» mit ebensolcher Fröhlichkeit. Auch lädt Vitus Hürlimann zur «Sternstunde Musik» und klingt dabei wie Juri Steiner, der plötzlich die Musik von Francis Lai zum Siebzigerjahre-Film «Bilitis» auf dem Programm hat. Noch mehr Euphorie setzt der Moderator frei, als es ums Thema Werbung geht. Der Saal versinkt fast vor Lachen, als Hürlimann ansetzt: «Grüezi, mein Name ist Fischer von der Fischer Bettwarenfabrik Au-Wädenschwil am Zürichsee ...» Zu toppen ist das nur noch mit dem Ruf: «An die Instrumente, ihr lahmen Hunde, bringt uns an den Horizont!», bei der Ankündigung von Hans Zimmers Musik zu «Pirates Of The Caribbean» oder mit dem spontanen «Star Wars»-Zitat «Möge die Macht mit euch sein», über das Vitus alias Obi-Wan Kenobi selber lachen muss – Filmkomponist John Williams ist an der Reihe, mit Musik zur Olympiade von 1988.

Musik, die aufrüttelt Natürlich spielt auch das Orchester die erste Geige: Es bringt zum Schmunzeln mit Melodien von «Ich hab ein Pferd, ein Äffchen ...» bis «Und diese Biene, die ich meine ...». Es rüttelt auf mit der «New York Ouverture» von Kees Vlak und beweist Gesangstalent beim Vortrag von «Gilberte de Courgenay», dem Lied zu Ehren der Kellnerin, die einst Soldatenidol war. Ihr Können zeigen zudem die Young Band Walchwil und der Tambourenverein Arth-Goldau, der sowohl mit Bechern als auch mit Magic Sticks melodisch zu hantieren vermag. Bleibt noch die Überraschung ganz zuletzt: Volle 60 Jahre ist Wolfgang Rust bei der MGW dabei, 18 Jahre davon als Präsident. Jürg Portmann betont, dass das bisher nur der Gründer Josef Hürlimann geschafft habe. Vom Geschenk zu Ehren dieses seltenen Jubiläums zeigt sich der Mann an Trompete, Kornett und Flügelhorn sichtlich gerührt: Dirigent Roland Hürlimann präsentiert einen Marsch, komponiert für und gewidmet dem Jubilar – den «Gemeindeschreiber-Marsch». Und auf der Leinwand sieht man Wolfgang Rust seines Amtes walten.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2014 «An die Instrumente, ihr lahmen Hunde»