Melodien, die Begeisterung und Erinnerungen auslösen

Neue Zuger Zeitung vom 10. März 2015

WALCHWIL Die Musikgesellschaft präsentierte ein Stadtgeflüster, das sich hören lassen konnte. Auch der Witz kam nicht zu kurz.

Am Eingang zum Gemeindesaal standen Wegweiser nach Wien, Rio, New York und anderen Städten dieser Welt. Die Musikgesellschaft Walchwil (MGW) schaffte damit einen direkten Bezug auf ihr Jahreskonzert, das unter dem Motto «Stadtgeflüster» restlos zu begeistern vermochte. Die Young Band unter der Leitung von Xaver Fässler brachte das Publikum mit einem gelungenen Kurzauftritt
in Stimmung, ehe die MGW unter der Direktion von Roland Hürlimann mit der von ihm komponierten «Fanfare & Hymn of Zug» eine erste mitreissende Kostprobe ihres unbestrittenen Könnens ablieferte.


Vitus Hürlimann, der humorvoll und witzig durchs Programm führte, fand zu jedem Stück die treffenden Worte. Zum Zuger Stadtgeflüster brauchte er allerdings nur zwei Namen zu nennen, den Kommentar überliess er dem verschmitzt lachenden Publikum. Mit beschwingten Walzerklängen, «Wiener Melange» von Johann Strauss und dem zünftigen Marsch «Vivat Lucerna» von Arthur Ney endete der erste Konzertteil.

Zuhörer fordern Zugaben
Das vor Lebensfreude strotzende Stück «Copacabana» von Barry Manilow erinnerte an den ausgelassenen Carneval und auch an den weltberühmten Sandstrand von Rio. Einen Abstecher nach Hamburg mit «Flight oft he Flutes» krönte Sirin Odermatt mit einem faszinierenden Querflötensolo, ehe das Publikum die von Pierre Kartner komponierte und von Roland Hürlimann arrangierte «kleine Kneipe» leise mitsingend sichtlich genoss. Mit «12th Street Rag» von Euday Bowman wurde New York ein musikalischer Besuch erstattet, ehe das offizielle Konzert mit «Made in Liverpool» von den Beatles John Lennon und Paul McCartney endete.

Es versteht sich von selbst, dass das begeisterte Publikum noch Zugaben forderte, die von der zu Recht vor Stolz strahlenden MGW erfüllt wurden. Wie humorvoll und witzig Vitus Hürlimann
durchs Programm führte, beweist stellvertretend seine Bemerkung: «Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Broccoli.»

MGW-Höhepunkt am 25. Oktober
Jürg Portmann, Präsident der MGW, gab erfreut bekannt, dass mehrere aktive Mitglieder runde Jubiläen feiern dürfen. Namentlich erwähnt sei an dieser Stelle Direktor Roland Hürlimann, unter dessen versierter Leitung die MGW nun schon seit zehn Jahren Spitzenleistungen abruft.
Präsident Jürg Portmann verriet: «Am 31. Mai werden wir am Zuger Musikfestival in Unterägeri antreten, der absolute Höhepunkt der MGW wird aber am 25. Oktober stattfinden, wenn ein Teil unserer in die Jahre gekommenen Instrumente erneuert oder ergänzt wird.»

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2015 Melodien, die Begeisterung und Erinnerungen auslösen