Ein freudiger Tag für die Musiker

Neue Zuger Zeitung vom 29. Oktober 2015

 

WALCHWIL Am Sonntag feierte die Musikgesellschaft die Teilinstrumentierung. Die neuen Errungenschaften kamen dabei auch gleich zum Einsatz.

Der Sonntag, 25. Oktober, war für die Musikgesellschaft Walchwil ein grosser Tag. Sie feierte zusammen mit ihren Sponsorinnen und Sponsoren und der Bevölkerung die Teilinstrumentierung. In einem Festakt, verbunden mit einem Gottesdienst, wurden die neuen Instrumente eingeweiht: ein B-Bass, zwei Es-Bässe, eine Bass-Klarinette, vier Eufonien, drei Waldhörner, ein Timpani, ein Glockenspiel, ein Marimbafon, Röhrenglocken und ein Gong. Pfarrer Mijo Rogina erwähnte in seiner Predigt die musikalischen Grundsätze Harmonie, Tempo und Takt, welche sinngemäss auch im Zusammenleben in der Gemeinschaft wichtig sind.

Wertschätzung und Anerkennung
OK-Präsident Stefan Hermann sprach von grosser Freude und tiefer Dankbarkeit für die wohlwollende Unterstützung und die Grosszügigkeit, die die Musikgesellschaft von den zahlreichen Sponsoren erfahren durfte. Das Ziel war ambitiös und herausfordernd. Es ging von Spenden von «25 Zentimetern Rohrlänge» bis hin zur Spende von einzelnen Instrumenten. Die Spenden zeigen die Freude, Wertschätzung und Anerkennung gegenüber der Musikgesellschaft. Der Präsident Jürg Portmann dankte allen Spenderinnen und Spendern herzlich. Er erzählte kurz die Geschichte des Vereins und nahm dabei Bezug auf die Neuinstrumentierung aus dem Jahre 1968. Die Musikantinnen und Musikanten ihrerseits dankten den Anwesenden mit einem lang anhaltenden, freudigen Applaus. Natürlich darf an einem solchen Festanlass die Musik nicht fehlen. Die Musikgesellschaft umrahmte den Gottesdienst und den Festakt mit verschiedenen Werken. Dirigent Roland Hürlimann hat zu diesem Festanlass der Teilinstrumentierung und als Dank an alle Sponsoren eigens das Werk «Walchwil Festival Prelude» komponiert, welches bei dieser Gelegenheit uraufgeführt wurde. Das Werk war auf die neuen Instrumente zugeschnitten, und die Musikantinnen und Musikanten freuten sich, die neuen Instrumente auch musikalisch präsentieren zu dürfen.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2015 Ein freudiger Tag für die Musiker