1945-1970

Jahre der Konsolidierung

Festumzug am 50-Jährigen Jubiläum50 Jahre Musikgesellschaft Walchwil, verbunden mit der Weihe des ersten Vereinsbanners in der Geschichte der MGW! Die Fahne wurde im Kloster Niederrickenbach NW hergestellt. Diese Verbindung sollte bis heute anhalten, konnte aber leider mit der aktuellen neuen Fahne nicht weitergeführt werden. Die Schwestern mussten mangels Nachwuchs die Fahnenstickerei einstellen. Sicher nicht zufällig wurde der Gründer und grosse Förderer der Musikgesellschaft, Anton Hürlimann, zum Fahnengötti erkoren, zusammen mit der Sternenwirtin Hermine Hürlimann. Das Jubiläumsfest wurde eingeleitet mit der feierlichen Fahnenweihe und fand seine Fortsetzung mit einem Festumzug und Konzerten der fünf eingeladenen, befreundeten Musikvereine. Die Festansprache hielt Dr. Hans Hürlimann, Schmitte, der spätere Bundesrat, der im Jahr darauf auch zum Präsidenten der Musikgesellschaft gewählt werden sollte.

Festredner Dr. Hans Hürlimann, späterer BundesratLeider wurde das Vereinsleben in den nächsten zwei Jahren durch Unstimmigkeiten unter verschiedenen Aktivmitgliedern stark beeinträchtigt und führte sogar zu einem längeren Unterbruch der Vereinstätigkeit. Erst gegen Ende 1948 war die Krise ausgestanden und konnte der „Normalbetrieb“ wieder aufgenommen werden, nachdem drei Aktive den Verein verlassen hatten.

Die folgenden Jahre verliefen in eher ruhigen Bahnen, wenn auch nicht ohne Höhepunkte. So etwa die Teilnahme an der grossen Zentenarfeier – Zug 600 Jahre im Bund der Eidgenossen – in historischen Uniformen und im gleichen Jahre am Schweizerischen Studentenfest in Zug und am Zuger Kantonalschützenfest. 1953 dann der schmerzliche Verlust des mehrfach erwähnten Mitgründers Anton Hürlimann, der am 1. September in seinem 82. Altersjahr zur letzten Ruhe geleitet wurde.

Zum 60-Jahr-Jubiläum lud die Musikgesellschaft zu einem Musiktreffen, an dem die Vereine aus Arth, Immensee, Seewen und Steinhausen teilnahmen und Dr. Alois Hürlimann in seiner Festrede festhielt, dass „Die Musikgesellschaft in den sechzig Jahren ihres Bestehens zu einem tragenden Pfeiler im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde geworden sei“. 1957 beschloss der Verein die erstmalige Teilnahme an einem eidgenössischen Musikfest; sie musste jedoch im letzten Moment zufolge Wegzugs eines wichtigen Musikanten abgesagt werden. Die Premiere ist nun 2011 mit grossem Erfolg nachgeholt worden!

Traditionsreiche Nauenfahrt im 19461958 war wieder einmal Krisenbewältigung angesagt, wegen Differenzen im Vorstand und mit dem Verkehrsverein und Auseinandersetzungen mit jungen Mitgliedern. Ausserdem wurden mangels geeigneter Lokalitäten keine Jahreskonzerte mehr durchgeführt. Erst 1964 konnte dieses Problem nach dem Bau der neuen Turnhalle gelöst werden! Mit Josef Hürlimann, alt Sternenwirt, wurde im Februar 1960 das letzte Gründermitglied zu Grabe getragen. Nach 25 Jahren hat die feldgraue Uniform ausgedient und die Musikgesellschaft trat am Musiktag 1961 in Baar in schmuckem, feldgrauem Kleide auf. 1964 eine weitere markante Zäsur. Dirigent Josef Willi trat zurück. Der Verein hatte in 69 Jahren lediglich zwei Dirigenten beschäftigt! Ab jetzt erfolgten die Wechsel bedeutend schneller, der Nachfolger verabschiedete sich bereits nach zwei Jahren wieder und wurde durch den sehr jungen, aber tüchtigen Hans Hürlimann ersetzt, der während fünf Jahren den Taktstock schwang.

Aktuelle Seite: Start Geschichte 1945-1970