Zuger Musikfestival: Rückblick mit Zufriedenheit

Die Musikgesellschaft Walchwil kann mit Zufriedenheit und Genugtuung auf das fünfte Zuger Musikfestival, welches am 9. und 10. Juni 2012 in Zug stattfand, zurückblicken. Trotz einer markant strengeren Jury – im Vergleich zum vorhergehenden Musikfestival in Baar im Jahr 2008 – konnte die Musikgesellschaft Walchwil die besten Prädikate in der noch jungen Geschichte der Zuger Musikfestivals einspielen.

Vergleiche mit vergangenen Musikfestivals sind aufgrund von komplett anderen Expertenteams immer schwierig anzustellen, trotzdem liegt es in der Natur der Sache, solche Vergleiche zu ziehen. Das Expertenteam in Zug bewertete sehr streng, was sich unter anderem auch an der Tatsache wiederspiegelt, dass es keinem einzigen Musikverein gelungen ist, das höchste Prädikat „ausgezeichnet“ zu erspielen. So wurden im gesamten Wettbewerb nur Prädikate „Sehr gut“, „gut“ und „genügend“ verteilt.

Für ihren Konzertvortrag erreichte die Musikgesellschaft Walchwil das Prädikat „gut“ (In Baar wurde ebenfalls ein „gut“ erspielt). Für die Visualisierung erreichte die MGW ebenfalls das Prädikat „gut“ (In Baar wurde auf eine solche Bewertung verzichtet) und bei der Parademusik erspielte sich die MG Walchwil das Prädikat „sehr gut“ (in Baar wurde ein „gut“ erreicht). Im Überblick über alle erreichten Prädikate hat die Musikgesellschaft Walchwil demzufolge das beste Vereinsergebnis in der noch jungen Geschichte des Zuger Musikfestivals erspielt.

Die publizierten Prädikate sind die eine Seite der Medaille. Die andere Sicht der Dinge wird den Musikvereinen jeweils anlässlich eines Jury-Gespräches anschliessend an den Konzertvortrag mitgeteilt. Bei diesem Gespräch wurde der Klang des Korps mehrmals und explizit lobend erwähnt. Auch viele Kritikpunkte aus dem Jurygespräch in Baar, bzw. aus den Juryberichten des letztjährigen eidgenössischen Musikfestes blieben unerwähnt, was auf eine neuerliche Verbesserung der musikalischen Leistung schliessen lässt.

Nach nun zweijährigen Vorbereitungen auf das eidgenössische Musikfest 2011 und das kantonale Musikfestival 2012 geht nun ein strenges, spannendes und gleichzeitig lehrreiches Kapitel in der Vereinsgeschichte der Musikgesellschaft Walchwil zu Ende und die Musikantinnen und Musikanten geniessen bereits die wohlverdienten Sommerferien.

In diesem Sinne möchten wir uns bei den Musikantinnen und Musikanten herzlich für ihr Engagement für die MG Walchwil bedanken. Der Dank gehört aber auch all den Sponsoren, Gönnern und Freunde der Musikgesellschaft Walchwil für die grosszügige Unterstützung unseres Vereins.

Aktuelle Seite: Start Aktuell Zuger Musikfestival: Rückblick mit Zufriedenheit