Ein Leben für die Blasmusik

Im Jahr 2014 darf er auf insgesamt 60 Jahre Blasmusik zurückblicken - 60 Jahre lang war und ist er Mitglied der Musikgesellschaft Walchwil: Wolfgang Rust sen. konnte am 21. März 2014 anlässlich der Delegiertenversammlung des Zuger Blasmusikverband die verdiente Ehrenmedaille und Ehrung zum europäischen CISM-Veteran entgegennehmen.

"Es sei einfach der Zeiten Lauf, der die Jahre aneinanderreiht" sagt Wolfgang selber, aber wir sind der Meinung, ganz so unspektakulär ist das Ganze nicht. Zweimal, das erste Mal von 1967-1973 und das zweite Mal von 1976-1988, stand er der Musikgesellschaft Walchwil als Präsident vor. Davor war er einige Jahre auch Vizepräsident. Zusätzlich war er lange Jahre Aktuar des damaligen Verbandes der Zuger Musikvereine und bis ins heutige Jahr hatte er das Amt des Veteranenobmanns der Musikgesellschaft Walchwil inne. Nicht zu letzt war und ist Wolfgang aber ein sehr treuer Musikant, welcher praktisch an jeder Probe und an jedem Auftritt anwesend ist. Zählt man all die Stunden zusammen, an welchen er für die Musikgesellschaft Walchwil gewirkt hat, zählt man weit über ein ganzes Jahr, wo er im Einsatz für das blasmusikalische Leben in Walchwil stand. Eine Leistung die beeindruckt.

Sein langjähriges berufliches Engangement als Gemeindeschreiber von Walchwil, seine Leidenschaft für die Musik, die Blasmusik und insebsondere für die Musikgesellschaft Walchwil sowie seine Vorliebe für das Tessin, wo er regelmässig Zeit in Lugano verbringt, brachte uns auf die Idee, im ein ganz besonderes Geschenk für seine langjährige Treue zu kreieren: Am Jahreskonzert der MG Walchwil vom 22./23. März 2014 durften wir Wolfgang eine Partitur eines Marsches überreichen. Ein Marsch, welcher speziell für diesen Anlassung, für diese Ehrung komponiert wurde. Gewidmet von der Musikgesellschaft Walchwil, im Trio das Volkslied "Grüss mir Lugano" verarbeitet und betitelt als "De Gmeindschriber" vereint dieser spezielle Marsch seine obengenannten Eigeschaften und Vorlieben.

Wir sind stolz auf unseren Musikanten, Wolfgang Rust, seine grossartige Leistung und seinen Einsatz für die Blasmusik in Walchwil und der Region Zug und hoffen, dass Wolfgang noch lange Zeit bei uns mitmusiziert und so das eine oder andere Mal auch seinen eigenen Marsch mitspielen kann.

Deine Musikkolleginnen- und kollegen der Musikgesellschaft Walchwil

Aktuelle Seite: Start Aktuell Ein Leben für die Blasmusik