Portrait: Jacob de Haan (Dizzy Stratford)

Geboren am: 28. März 1959 Geboren in: Heerenveen (NL)

Jacob de Haan ist einer der populärsten und meistgespielten Blasmusikkomponisten der Gegenwart. Während seiner langen Zusammenarbeit mit dem De-Haske-Verlag sind zahlreiche Kompositionen und Arrangements für verschiedene Besetzungen entstanden. Er veröffentlicht Werke auch unter den Pseudonymen Dizzy Stratford, Ron Sebregts oder Tony Jabovsky.

Seine Kompositionen, meist Auftragswerke, sind weltweit bekannt. Dies gilt insbesondere für die Werke für Blasorchester, die filmmusikähnliche Stilkombinationen aufweisen. Oregon, seine am häufigsten aufgeführte Komposition, brachte ihm den internationalen Durchbruch. Jacob de Haans Blasorchestermusik umfasst überzeugende Konzertwerke in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, kurze konzertante Werke, Lehrmaterial für Anfänger, Unterhaltungsmusik sowie Märsche. Außerdem schreibt er zahlreiche Arrangements von bestehenden klassischen Werken und Chorälen.

Als Sohn eines Musikinstrumentenbauers bekam er schon recht früh Klavierunterricht bei Martin Kuipers und Kornettunterricht bei Jan Holtrop in der Musikschule seiner Heimatstadt. Ebenso früh spielte er Flügelhorn (Bugel) in der bekannten Brass-Band Pro Rege aus Heerenveen. Bereits mit 14 Jahren komponierte er drei Quartette für Blechbläser sowie ein Divertimento für Flöte und Piano. Mit 16 Jahren bestellte man ihn zum Organisten einer reformierten Gemeinde in Heerenveen, und er machte Bekanntschaft mit der niederländischen und internationalen „Orgelliteratur“. Dies wirkt in seine Kompositionen, insbesondere für Bläser, hinein. Jacob de Haan absolvierte ein Studium in den Fächern Schulmusik und Orgel an der Musik-Akademie Leeuwarden. Anschließend unterrichtete er Arrangement am selben Akademie. Im Jahr 2003 wurde ihm ein Musikpreis für sein Gesamtwerk verliehen. Jacob de Haan ist regelmäßig als Gastdirigent bei Aufführungen seiner Werke nicht nur in Europa, sondern auch in Australien und in den USA tätig sowie als Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben. Er war u.a. Gastdirigent beim Western International Band Clinic in Seattle.Darüber hinaus leitet er Workshops an verschiedenen Musik-Akademien, so wie die Bayerische Musik-Akademie in Marktoberdorf.


Aufgeführte Werke MG Walchwil: - Caribbean Variation
- Concerto d‘Amore
- Cornfield Rock
- Dakota
- Fox from the North
- Free World Fantasy
- Friends for Live
- Fresena
- Glasnost
- Oregon
- Pacific Dreams
Werke für Blasorchester: - 1981 East-anglia
- 1984 Crazy Music in the Air
- 1985 Dreaming
- 1985 Introitus zum Weihnachtsfest (Introitus voor Kerst)
- 1985 Fox from the North
- 1986 Suite Symétrique
- 1986 Grounds
- 1987 Free World Fantasy
- 1987 Song of Liberation
- 1988 Caribbean Variations on a Tune
- 1988 Cat named Bumpers
- 1988 Cornfield Rock
- 1988 Discoduction
- 1988 Pastorale Veränderungen (Pastorale Veranderingen)
- 1988 Oregon Fantasy for band
- 1989 Queens Park Melody
- 1990 La Storia
- 1992 Double Dutch (Dizzy Stratford)
- 1997 Choral Music
- 1997 Ross Roy Ouverture for Band
- 1997 Yellow Mountains
- 2003 The Saint and the City
- 2003 The Blues Factory
- 2003 Missa Brevis für Chor und Blasorchester
- 2006 Kraftwerk
- 2007 Missa Katharina für Chor und Blasorchester
- 2007 Cantica de Sancto Benedicti für Chor und Blasorchester
- 2008 Jubilate - Waldkircha in Musica
- A Salzburg Impression
- Ammerland
- Bridge between nations for concert band
- Concerto d'Amore
- Contrasto Grosso
- Crazy Music in the Air
- Dakota - Indian sketches
- Diogenes
- Dreaming - based on a German folksong
- Everest - Concert March
- Festa paesana - Folkloric sketches for band
- Friends For Life
- German love song - Based on a romantic folk song
- Glasnost
- Hanseatic Suite
- In concert
- Introduction and modern Beat (Dizzy Stratford)
- Majestic Prelude
- On Tour
- Ottoman Dances
- Pacific Dreams
- Pasadena
- Pastorale Symphonique
- Postcard from Greece
- Remembrance Day
- Sa Música
- Singapore Rhapsody
- Song of Praise
- Symphonic Variations
- The Book of Urizen für Solisten, Sprecher und
- The seminar hymn
- The spirit of Christmas
- The Universal Band Collection
- Utopia
- Variazioni in Blue
- Viterbo (March)
- Virginia
- Westfort Overture
- Who did it?
Quellen: - Jacob de Haan (www.jacobdehaan.com)
- Wikipedia (de.wikipedia.org)
Aktuelle Seite: Start Komponistenportaits Portrait: Jacob de Haan (Dizzy Stratford)