In Badelatschen gegen Süden

Neue Zuger Zeitung vom 16. März 1998

Walchwil: Jahreskonzert der Musikgesellschaft

In Badelatschen gegen Süden

Die Musikgesellschaft Walchwil zog es an diesem Wochenende in die Karibik, und sie lud im Rahmen ihres Jahreskonzertes alle Musikfreunde mit auf die Reise an.

Ganz seriös, wie es sich für eine Musikgesellschaft doch eigentlich gehört (möchte man jedenfalls meinen), eröffneten die Musiker unter der Leitung von Dieter Gautschi gemeinsam ihre musikalische Ferienreise mit Blasmusikklängen der pompösen Art. Aber dem geneigten Zuschauer fiel schon bald einmal die effektvolle und absolut ungewöhnlich lockere Dekoration des gesamten Konzertsaales ins Auge; da hiess es erst mal abwarten, was da wohl noch alles kommen möge.

Musikalische Ferienreise
So ging es in der ersten Hälfte des Konzerts vor allem um europäische Reiseziele und verschiedene Transportarten. Da "rollte" mal der "Railroad Rag" von Rodney Parker durch den Saal, optisch unterstützt von TGV-Dias, welche all die Reisenden aus dem zuvor besuchten Paris in südliche Richtungen davontragen sollte. Und nach ein paar weiteren Zwischenstationen wurde dann auch schon von der Reiseleiterin Rita Rust, welche mit ihrer "Flughafen-Speaker-Stimme" gekonnt durch das Programm führte, die Pause angekündigt.

Der Hammer kam nach der Pause
Nach dem Unterbruch war die Reihe erstmals an der "Young-Band", welche sich mit Pop-Knallern wie "YMCA", "Crocodile Rock" oder "Go West" sofort in die Herzen der anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer spielten. Aber die absolute Show stahlen ihr trotzdem die "Grossen", welche - mit T-Shirts und Bermudas bekleidet - die Bühne betraten und so zusammen mit wärmenden Klängen das perfekte Karibik-Feeling herzauberten. Das brachte allerdings auch kleinere Probleme mit sich, denn während die Notenblätter trotz Sonnenbrillen gerade noch entziffern werden konnten, kämpften einige mit den Tücken von Badelatschen bezüglich Taktklopfens mit dem Fuss, und wieder andere hielten nur mit Mühe den Schnorchel und die Taucherbrille aus dem Aktionsfeld der Querflöte. Der Outfit-Effekt war jedenfalls zweifellos gelungen, und auch musikalisch ging es vielversprechend weiter mit bekannten Stücken wie "Lemon Tree" von Fools Garden oder "Crazy Little Thing Called Love" von Queen, so dass das Publikum schliesslich richtiggehend aufgewärmt in die nasskalte Nacht entlassen wurde.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 1998 In Badelatschen gegen Süden