Eine faszinierende Zirkuswelt

Neue Zuger Zeitung vom 19. März 2001

Eine faszinierende Zirkuswelt

Der Gemeindesaal wurde zum Zirkuszelt, die Bühne zur Manege und die Musikantenschar zu Artisten, welche den Alltag vergessen liessen.

VON HANNES E. MÜLLER

Das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil begann eigentlich schon im Foyer des Gemeindesaales: Dort verteilten vier Einradfahrerinnen des ATB Baar Programme, und bunte Farbbilder, liebevoll gemalt von Buben und Mädchen der drei Sternmattkindergärten, stimmten optisch aufs musikalische Geschehen ein.

An den Wänden des Gemeindesaales hingen Zirkuskostüme, und auf den dekorierten Tischen entdeckte man riesige Popkorntüten, die zum Naschen einluden. Als dann Viktor Furrer mit dem rassigen Marsch «Salto mortale» von Rolf Hans Müller, gerissen arrangiert von Willy Hautvast, das Jahreskonzert 2001 eröffnete, herrschte rasch eine lockere Stimmung. Gekonnt führte Andrea Bochsler als Zirkusdirektorin mit Frack und Zylinder durchs abwechslungsreiche Programm, und immer wieder gabs herzlichen Beifall, der zu Da-capo-Einlagen führte, sehr zum Spass der «Vorstellungsbesucher».

Zahlreiche solistische Auftritte
Von Clowns und Bären war bei der «Russian Circus Music» von Ray Woodfield die Rede, wobei die zahlreichen Tempiwechsel dem topmotivierten «Zirkusorchester» überhaupt keine Mühe bereiteten.
Drei korpseigene Solisten und ein Zuzüger bereicherten die musikalischen Darbietungen, so Marieke Arnold mit «Piccolo Gaudi» von Bert Lomitzky, Marcel Nussbaumer mit der bekannten und teuflisch schwierigen «Erinnerung an Zirkus Renz» von Gustav Peter (Xylofonsolo), Roland Hürlimann mit einem innigen Trompetensolo aus Paul Burkhards «Schwarzem Hecht» («O mein Papa») und Roman Schlegel (Bariton saxofon) mit Julius Fuciks «Der alte Brummbär».
Weitere Konzerthöhepunkte waren «Send In The Clowns» von Stephen Sondheim, «Säbeltanz» von Aram Khachaturian, «Baby Elephant Walk» von Henry Mancini und «Zirkusfantasie» von Hans Filliger. In der «Manege» produzierten sich nebst den vier Einradfahrerinnen auch flotte Turner, und nach einer perfekten Hechtrolle begrüsste Präsident Hans Schlegel die Konzertbesucherinnen und -besucher. Er ehrte Werner Kaeser und Röbi Odermatt (25 Jahre aktiv).

Musikalischer Nachwuchs
Mit mehreren bestens gelungenen Darbietungen stellte sich die Young Band Walchwil, wie der Drittklassverein MG Walchwil von Viktor Furrer geleitet, vor, und am Schluss der «Zirkusvorstellung» durfte die aufmerksam aufspielende Jungmusikantenschar zusammen mit dem Erwachsenenkorps musizieren.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2001 Eine faszinierende Zirkuswelt