Jazziges wechselte mit poppigem

Neue Zuger Zeitung vom 4. März 2002

Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil

Jazziges wechselte mit Poppigem

Das Konzert geriet zu einer Zeitreise durchs vergangene Jahrhundert. Einen guten Eindruck hinterliess auch der Auftritt der Young Band der Musikschule Walchwil.

VON HANNES E. MÜLLER

An den Jahreskonzerten der Musikgesellschaft Walchwil wird jeweils nicht nur etwas fürs Ohr geboten, sondern auch fürs Auge. Diesmal waren, dem Motto des Konzerts entsprechend, im Foyer des Gemeindesaals historische Geräte aus dem Radiomuseum von Theo Henggeler zu sehen: ein noch funktionierendes Trichtergrammofon, ein uraltes Telefon, ein Morsegerät, das erste Tonbandgerät mit einem Draht als Tonträger und vieles mehr.
Die Wände des Konzersaals waren mit Schallplatten geschmückt. In historischen Kostümen führte Andrea Bochsler humorvoll und kompetent durchs reichhaltige Programm, welches mit Thomas Bidgoods Marsch «Sons of the Brave» schwungvoll eröffnet wurde.

Solistenpaar samt Waschfrau
Kasi Geissers lüpfiger Walzer «Die ruhigen Weiber in der Waschküche» bot den Klarinettisten Isabelle Jauk und Werner Fuchs schönste Entfaltungsmöglichkeiten, derweil eine Waschfrau auf einem echten Waschbrett mit Kernseife die schmutzige Wäsche wusch und sich an der unterhaltsamen Musik ebenso freute wie die Zuhörerschar. Klar, dass George Gershwin nicht fehlen durfte. Sein Medley «Gershwin for everyone» war für alle Register gleichermassen dankbar, und die jazzigen Elemente sorgten im Gemeindesaal für Stimmung.
Weitere Stationen der Zeitreise waren Joe Garland («In the Mood»), Albert E. Kelly («Arnhem») und John Kander («New York, New York»). Dann präsentierte sich effektvoll der musikalische Nachwuchs - die Young Band der Musikschule Walchwil - unter der Leitung von Viktor Furrer mit einigen anspruchsvollen Weisen. Der Musikgesellschaft Walchwil fehlt es nicht an jungen Bläserinnen und Bläsern, und die sechsjährige Liliane Schlegel, die ausgerechnet dann geboren wurde, als ihr Papa an einem Jahreskonzert zu spielen hatte, weiss heute schon, dass sie dereinst in diesem Korps Klarinette spielen will. Das freut natürlich auch den Präsidenten Hans Schlegel, der allen Anwesenden für ihre grosse Unterstützung dankte.

«Abba» - unvergessen und beliebt
Nicht nur die «Beatles» kamen zum Zug (Young Band), sondern auch die «Abbas», die im letzten Jahrhundert das Musikgeschehen massgeblich mitgeprägt hatten. Das Medley «Abba Gold» enthielt Ohrwürmer wie etwa «Dancing Queen», «Mamma Mia», «Fernando» und «The Winner Takes It All», und nicht nur die Ausführenden, sondern auch das Publikum zeigte sich begeistert. Mit «Music», einem bunten Melodienstrauss von John Miles, der Originalkomposition «Yorkshire Ballad» von James Barnes und dem mitreissenden «Mambo No. 5» von Lou Bega endeten die programmierten Darbietungen, doch die Musikgesellschaft Walchwil wurde erst nach zwei herrlichen Zugaben entlassen.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2002 Jazziges wechselte mit poppigem