Eine musikalische Jahrhundertreise

Rigi Post vom 7. März 2002

Eine musikalische Jahrhundertreise

Beglückendes Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil

Mit einem musikalischen Streifzug durch das vergangene Jahrhundert verwöhnten die Musikgesellschaft und die Young band der Musikschule Walchwil ihr Publikum

Noch ehe der Lenz ins Land gezogen ist, herrschte im Walchwiler Gemeindesaal Frühlingsstimmung: ein melodiöser Reigen gehörfälliger Melodien, herbeigezaubert von der Musikgesellschaft sowie der Young Band der Musikschule. Die Bevölkerung quittierte das Engagement der Dorfmusik im Jahresverlauf mit einem zahlreichen Besuch und sparte nicht mit begeistertem Applaus während den Vorträgen und am Schluss der Veranstaltung. Bei der Stückauswahl zeigte Direktor Viktor Furrer eine glückliche Hand, wobei er durch die Musikantinnen und Musikanten während den Proben die entsprechende Unterstützung fand. Gemeinsam studierten und übten sie ein Programm ein, das Herz und Gemüt erfreute.

Highlights aus dem 20. Jahrhundert
Es wäre vermessen, das eine oder andere Stück als musikalischen Höhepunkt zu bezeichnen, denn genussvoll waren die Vorträge allesamt. Nach dem obligaten Eröffnungsmarsch "Sons of the Brave" amüsierte sich das Publikum an der originellen Wiedergabe von Kasi Geissers Walzer "Die ruhigen Weiber in der Waschküche", wo eine Waschfrau im Waschbottich schmutzige Wäsche wusch und mit dieser Szene beim Publikum viel Heiterkeit auslöste. Wer kennt ihn nicht - den grossartigen Komponisten George Gershwin? Die Walchwiler erinnerten sich des genialen Amerikaners mit dem Medley "Gershwin for everyone", das von der Direktion und den Interpreten einiges an Präzision und Einsatz abverlangte. Im flotten Rhytmus gings weiter mit "In the Mood", jener swingenden Melodie, die einst von Glenn Millers Orchester um die ganze Welt getragen wurde. "Arnhem" von Albert E. Kelly sowie der mit Frank Sinatra berühmt gewordene Song "New York, New York" bildeten den Abschluss des ersten Konzertteils.

Hoffnungsvoller Nachwuchs
Flott voran gings auch im zweiten Konzertteil. Nun kam die Young Band der Musikschule Walchwil, ebenfalls unter der Leitung von Viktor Furrer, zum Zuge; unter anderem mit vertrauten Hits aus der Beatles-Ära. Ein viel versprechender Auftritt mit der Bestätigung, dass es um den musikalischen Nachwuchs in Walchwil gut bestellt ist. Nochmals wurde die Bühne für die Musikgesellschaft freigegeben. Ohrwürmer wie "ABBA Gold" riefen nochmals die bekannte schwedische Popgruppe in Erinnerung. Weitere Hits wie das Arrangement "Music" von John Miles, "Yorkshire Ballad" von James Barnes und der rhythmisch sprühende "Mambo Nr. 5" von Lou Bega bildeten den eigentlichen Abschluss des Konzertes, wären da nicht die vom Publikum geforderten und auch gewährten Zugaben gewesen, als schönster Dank für diese genussvoll gestalteten Stunden. Erwähnung verdient zudem die gelungene Saaldekoration, der in historischen Kostümen gelungene Auftritt der Moderatorin Andrea Bochsler wie auch die Ausstellung historischer Geräte aus dem Radiomuseum von Theo Henggeler im Foyer des Gemeindesaals.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2002 Eine musikalische Jahrhundertreise