Eine musikalische Weltreise

Rigi Post vom 15. März 2004

Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil

Mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm bereicherte die Musikgesellschaft Walchwil das gesellschaftliche Leben im Dorf.

04-jako-rp1

Alljährlich mit dem Frühlingserwachen tritt die Musikgesellschaft Walchwil mit einem Strauss bunter Melodien an die Öffentlichkeit. Die Musikanten unter der bewährten Leitung von Viktor Furrer warteten am vergangenen Samstag und Sonntag im Gemeindesaal mit einem unterhaltsamen Konzert auf. «Fernweh» hiess das Motto, das die Besucher musikalisch in die grosse, weite Welt entführte. Nicht dass dabei die Heimat zu kurz kam — nein, auch ihr sowie dem benachbarten «Ländle» waren einige musikalische Leckerbissen gewidmet, die das Herz der Freunde anspruchsvoller Blasmusik erfreuten. So der Auftakt mit dem Marsch «Fürst Liechtenstein», ein Werk des zu seiner Zeit bekanntesten Schweizer Komponisten Gian Battista Mantegazzi, sowie der «Applepie Polka», identisch mit der geläufigen Melodie «Birebirewegge Chäs und Brot» — zwei flott und mit Schneid vorgetragene Musikstücke; sodann «Rag from Aegeri», eine weitere heimatlich anmutende, rhythmisch geprägte Komposition von Ivo Huonder.

Reise durch die ganze Welt
04-jako-rp2Etliche musikalische Rosinen, an fern liegende Kontinente erinnernde Melodien, standen im Mittelpunkt der Weltreise. Auf gings in die Lüfte nach dem Fernen Osten mit der «Singapura Suite» von Jan Van der Roost. Originell wirkte der über die Bühne schleichende Löwe beim Vortrag von «The Lion sleeps Tonight». Weitere Stationen wurden angepeilt: New Orleans mit Dixieweisen, die Karibik mit heissen Rhythmen, Amerika mit den Blues Brothers, um in Italien wiederum auf festem europäischem Boden Fuss zu fassen. Die Musikgesellschaft hinterliess beim dankbaren Publikum einen ausgezeichneten Eindruck. Dies durften die Zuhörer auch bei der nach der Pause auftretenden Youngband der Musikschule Walchwil feststellen — bei den Boys und Girls, die als hoffnungsvoller Nachwuchs der Walchwiler Musikszene heranreifen.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2004 Eine musikalische Weltreise