Showtime mit Musik und tollen Einlagen

Zuger Presse vom 7. März 2005
 
Showtime mit Musik und tollen Einlagen

Jürg Portmann zum bevorstehenden Konzert der Musikgesellschaft Walchwil
In ihrem Jahreskonzert setzt die Musikgesellschaft Walchwil auf Show, Glanz und Glimmer. Ihr Präsident Jürg Portmann sagt, wie es zu dem Programm kam und wie es umgesetzt werden soll.

Zuger Presse: Herr Portmann, das Programm des Jahreskonzerts der Musikgesellschaft Walchwil ist ganz auf das Thema Show ausgerichtet. Wie kam dies zu Stande?
Jürg Portmann: Schon im letzten Jahreskonzert, das unter dem Motto «Fernweh» stand, haben wir vermehrt auf die Unterhaltungsmusik gesetzt. Als Ensemble, das in der dritten Leistungsklasse spielt, wollen wir unser Publikum nicht nur mit möglichst perfektem Spiel überzeugen, sondern es vor allem bestens unterhalten, begeistern, bewegen und erfreuen.

Wie kann dies im Jahreskonzert erreicht werden?
Zum Beispiel mit dem Swiss Medley. Es enthält ein Solo für zwei Alphörner, die von Bruno Abegg und Franz Hürlimann geblasen werden. Zum Swiss Medley gehören natürlich auch Klänge vom Schwyzerörgeli. Es wird von Ludi Hürlimann gespielt. Dazu verbreiten wir eine richtige Chilbistimmung im Saal und auf der Bühne.

Dann hat die Musikgesellschaft andere musizierende Formationen beigezogen?
Ja, es machen die Walchwiler Alphornbläser Echo vo de Bärenegg mit. Die Young Band der Musikschule wird das Konzert eröffnen. Zudem ist auch der Tambourenverein Arth-Goldau mit dabei.

Welches sind die klassischen Unterhaltungsstücke, die Sie zur Aufführung bringen?
Ein Highlight werden die «Happy Trombones» von Walter Schneider bilden. Das Stück enthält ein Solo für drei Posaunen, bei dem unsere Posaunisten ihre Instrumente voll zur Entfaltung bringen werden. Gleich danach folgen die «Songs from the States», ein Medley von bekannten Melodien, die das Lebensgefühl des American Way of Life ausdrücken: Jambalaya, Just Walking in the Rain, Tennessee Waltz und andere.

Führt Ihre musikalische Reise in weitere Länder?
Ja, der «Gruss aus Thüringen» zum Beispiel ist ein klassischer deutscher Marsch; lüpfig und chlöpfig, der bei der Feldartillerie am Anfang des 20. Jahrhunderts gespielt wurde. Auch mit der tschechischen Slavonicka von Vladimir Fuka, eine unter Blasmusikliebhabern bekannte Polka, bewegen wir uns auf europäischem Boden.

Wie gestaltet die Musikgesellschaft Walchwil das Schlussbouquet?
Zum Abschluss spielen wir wiederum ein Medley mit Liedern von Udo Jürgens wie «Griechischer Wein», «Siebzehn Jahr, blondes Haar», «Mit 66 Jahren» und anderen.

Was folgt als Zugabe?
«Comme d’habitude», besser bekannt unter dem amerikanischen Titel: «My Way». Der Song wurde durch die Interpretation von Frank Sinatra weltberühmt. Wenn es das Publikum wünscht, folgt noch ein Stück, das wir aber noch nicht verraten wollen.

Konzertinformationen
Das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil unter dem Motto «Entertainment» steht unter der Leitung von Viktor Furrer. Für ihn ist es das Abschiedskonzert in Walchwil. Er wird im Sommer 2005 als Dirigent bei der Musikgesellschaft aufhören. Das Konzert findet im Gemeindesaal Walchwil wie folgt statt: Samstag, 12. März, 20 Uhr. Eintritt 8 Franken, das obligatorische Saalabzeichen 6 Franken. Unterhaltung bis 2 Uhr mit der Ländlerkapelle Jost Ribary & René Wicky.Sonntag, 13. März, 17 Uhr, Kollekte. Platzreservation: Sybille Schnarwyler-Hürlimann, Telefon 041 758 13 40 www.mgwalchwil.ch.

Rektor und Trompeter
Der aus dem Luzernischen stammende Jürg Portmann ist mit seiner Frau Maya und seinen drei Kindern im Jugend- und Erwachsenenalter vor zweieinhalb Jahren nach Walchwil gezogen. Im Mai 2003 trat er als Trompeter in die Musikgesellschaft Walchwil ein. Bereits Monate später, im Januar 2004, wurde er deren Präsident. Beruflich ist Jürg Portmann als Rektor der Dorfschule Walchwil tätig.

Interview Karl Kobelt

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2005 Showtime mit Musik und tollen Einlagen