Rückblick auf das Jubeljahr 2006

Zuger Woche am 27. Dezember 2006

Rückblick auf das Jubeljahr 2006

Das Jubiläumsjahr der Musikgesellschaft Walchwil begann bereits am 1.1.2006 und zwar im Anschluss an den Neujahrsgottesdienst.

PD/DK - Die vereinsinternen Turmbläser gaben vom Glockenstuhl des Walchwiler Kirchturm barocke Werke zum Besten. Am Abend folgte das traditionell im Restaurant Engel abgehaltene «Balchenmöhli», wo man innerhalb des Vereines auf das neue Jahr anstiess.

Jahreskonzert
Unmittelbar nach der Fasnacht stand am 18./19. März mit dem Jahreskonzert im Gemeindesaal der nächste Höhepunkt an. Unter der neuen Direktion von Roland Hürlimann wurde ein attraktives Konzertprogramm - alles zum Thema «Concerto d'Amore» - vorgetragen. Vor vollbesetzten Reihen wurden die Musiker/innen zu Höchstleistungen angespornt und spielten sich so in die Herzen ihres Publikums.

Grosser Jubelanlass
Unter dem OK-Präsidium von Hans Bürgler wurde inzwischen bereits der nächste Anlass der Musikgesellschaft vorbereitet. Am 20. Mai fand nähmlich der grosse Jubiläumsanlass «111 Jahre Musikgesellschaft Walchwil» statt. Die ganze Walchwiler Bevölkerung wurde eingeladen, einen unterhaltsamen Abend im Gemeindesaal von Walchwil zu verbringen. Unterhaltung war garantiert - zumal man die bekannten DSO Sound Dorfspatzen Oberägeri engagieren konnte. Darüber hinaus traten aber auch vereinseigene Formationen wie die «Nostalgiemusik» oder die speziell für diesen Anlass gegründete «Riviera Band» auf. In den späten Stunden wurde man noch von der Oberägerer «BeachBand» oder dem «Echo vom Wildspitz» unterhalten.

Marschmusik-Marathon
Die Zeit nach der verdienten Sommerpause stand ganz im Zeichen der Marschmusik. In vielen Probestunden wurden Grund-, sowie einige Showelemente der Marschmusik aufgefrischt oder neu einstudiert. Am 24. August stand der grosse Marschmusikmarathon - im Sinne eines Sponsorenlaufes - bevor, wo die MGW insgesamt 111 Minuten marschierte und so 25 Märsche spielte. Dieser Anlass hat einmal mehr bewiesen, dass Petrus halt doch ein Marschmusikliebhaber ist, sind doch 15 Minuten vor Beginn des Anlass die Wolken und der Regen der frenetisch erwarteten Abendsonne gewichen

Studententreffen in Zug
Am 27. August fand das Schweizerische Studententreffen in Zug statt, an dessen Umzug die Musikgesellschaft Walchwil ihre Evolutionen nochmals vor einem grossen Publikum zeigen durfte. Leider schien Petrus all seine Kräfte in den vorhergehenden Marschmusikmarathon investiert zu haben, da es an diesem Tag ununterbrochen regnete.

Kirchenkonzert
Der eigentliche Höhepunkt des Jubiläumsjahres stand aber erst noch bevor. Seit Anfangs September bereiteten sich die Walchwiler Musikanten auf das Kirchenkonzert vom 19. November vor. Das Konzert stand ganz im Zeichen von Wolfgang Amadeus Mozart, der in diesen Jahr seinen 250. Geburtstag feiern könnte. Im Konzertprogramm fanden sich Werke aus seinen grossen Opern «Le Nozze di Figaro» und der «Zauberflöte», aber auch Ausschnitte und Bearbeitungen von grossen Konzerten wie dem «Klavierkonzert in C-Dur» oder dem bekannten «Klarinettenkonzert in A-Dur». Wiederum unter der Leitung von Roland Hürlimann konnte die Musikgesellschaft Walchwil in der praktisch voll besetzten Pfarrkirche von Walchwil konzertieren. Der grosse Erfolg dieses speziellen Konzertes zeigte sich bereits während dem Konzert an den Reaktionen des Publikums, die zum Schluss sogar in einer Standing Ovation applaudierte.

Abschluss Veranstaltung
Als Abschluss des Jubiläumsjahrs trat eine Kleinformation zusammen mit dem Kirchenchor von Walchwil, anlässlich des offenen Singens vom 10. Dezember in der katholischen Kirche auf. Den definitiven Schlusspunkt setzte dann ein Brass-Sextett, das den Kindergottesdienst an Heilig Abend in der katholischen Kirche umrahmte. Die Musikgesellschaft Walehwil bedankt sich ganz herzlich bei der gesamten Walchwiler Bevölkerung und insbesondere bei Ihren Sponsoren und Gönnern die den Verein während des ganzen Jahres unterstützen. Sie freut sich, die Walchwiler Bevölkerung auch im 2007 musikalisch unterhalten zu dürfen!

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2006 Rückblick auf das Jubeljahr 2006