Fröhliche Kreuzfahrt mit der Musikgesellschaft Walchwil

Rigi Post vom 19. März 2009

Fröhliche Kreuzfahrt mit der Musikgesellschaft Walchwil

Das Jahreskonzert 2009 mit dem Motto "Kreuzfahrt" war ein durchschlagender Erfolgt

Samstag/Sonntag, 14./15. März 2009, fand im Gemeindesaal Walchwil das diesjährige Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil statt. 41 Mitglieder gaben in einem unterhaltsamen und interessanten Programm ihr Bestes. Die Young Band der Musikschule Walchwil eröffnete den musikalischen Abend. Zu Gast war der Tambourenverein Arth-Goldau, der mit einem präzisen Auftritt glänzte.

 

Ein musikalischer Leckerbissen wurde der Bevölkerung von Walchwil am Wochenende vom 14. und 15. März 2009 im Gemeindesaal Walchwil geboten, denn zur Aufführung gelangte das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil. Eröffnet wurde das Konzert durch die Young Band Walchwil, welche unter der Leitung von Xaver Fässler steht und einige Stücke auf beachtlichem Niveau passend zum Motto des Abends «Kreuzfahrt» vorzutragen wusste. Mit einem herzlichen «Willkommen an Bord» begrüsste Andrea Muff-Bochsler alle Erstkreuzfahrer, Seebären, Familien, Hochzeitsreisenden, Abenteurer oder Romantiker zur musikalischen Schiffsreise, die durch mehrere Kontinente und viele bekannte Feriendestinationen führen sollte. Mit ihren erklärenden Bemerkungen führte sie wiederum charmant durch das musikalische Programm. Zu Gast war auch dieses Jahr der Tambourenverein Arth-Goldau. Unter der Leitung von Markus Reichlin präsentierte die junge, eingespielte Truppe wiederum einige Tambourenmelodien von höchster Präzision.

 
Vor dem Auftritt der Musikgesellschaft benützte Jürg Portmann, Präsident der Musikgesellschaft Walchwil, die Gelegenheit, Gemeinderat Guido Suter sowie viele Delegationen anderer Vereine zu begrüssen. Besonders freute es ihn, zwei neue Mitglieder in der Musikgesellschaft Walchwil willkommen zu heissen, nämlich seine Frau, Maya Portmann, sowie sein Sohn, Dominic Portmann. Am diesjährigen Konzert spielten 41 Musikerinnen und Musiker mit. Wenn man diesen Verein beobachtet, hat man das Gefühl, da stimmt einfach alles, die Stimmung, das Können, das Team und die Leitung. Dass dem wirklich so ist, kann man auch daran ablesen, dass Jürg Portmann den beiden Mit-gliedern Ernst Tschümperlin für 50 Jahre und Thomas Arnold für 25 Jahre Mitgliedschaft gratulieren konnte. Das

Musikprogramm war äusserst interessant und spannend, gespickt mit vielen Solo-Vorträgen. Dank den karibischen und südamerikanischen Vorträgen kamen sicher bei manchem Zuhörer verflossene Erinnerungen wieder ins Bewusstsein. Die Abteilung «Perkussion» aber auch andere Register wie Saxofon oder Trompeten glänzten mit tollen Einlagen und begeisterten das Publikum. Die Auswahl der beliebten und bekannten Melodien zeigte, dass dies bei den Zuhörern ankam, und sie bewiesen dies. auch mit.grossem und anhaltendem Applaus. Dirigent Roland Hürlimann leitete seinen Applaus sympathisch an seine Solisten, Mitspielerinnen und Mitspieler weiter. Die mit Applaus geforderten Zugaben wurden gerne gespielt, und Roland Hürlimann konnte zum Schluss noch den traditionellen «Erherzog-Albrecht Marsch» von Karl Komzak ankündigen, natürlich musste auch dieser Marsch unter kräftiger «Klatscharbeit» des Publikums wiederholt werden. Ein wirklich unterhaltsamer Abend, den man sich bereits für das nächste Jahr vormerken sollte.

 

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2009 Fröhliche Kreuzfahrt mit der Musikgesellschaft Walchwil