Diese Musiker haben bereits gewonnen

Neue Zuger Zeitung vom 25. Juni 2011

Diese Musiker haben bereits gewonnen

WALCHWIL Die Musikgesellschaft tritt heute in St. Gallen am Eidgenössischen Musikfest an - eine Premiere.

Die Autos müssen warten. Die Bahnhofstrasse gehört für einmal einzig und allein der Musikgesellschaft. Schliesslich müssen die rund 40 Walchwiler Musiker sich auf ihren grossen Auftritt am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen vorbereiten. Dirigent Roland Hürlimann richtet nochmals die Reihen der Musiker aus, hebt seinen Dirigentenstab, die Tambouren beginnen mit dem Marschrhythmus. Ein paar Takte später setzen die Bläser ein: «Schwyzer Soldaten» und «Wir grüssen mit Musik» erklingen durchs Dorf. Roland Hürlimann eilt derweil von der vordersten bis in die letzte Reihe seiner Musikgesellschaft (MG) und mahnt jene Spieler, die nicht genau im Glied marschieren.

Denn auf solche Details kommt es heute um 15 Uhr an. Dann treten die Walchwiler auf der Museumsstrasse zur Parademusik an. Für die 1895 gegründete Musik eine Premiere: «Wir haben noch nie an einem Eidgenössischen Musikfest teilgenommen», erklärt Präsident Jürg Portmann. Nervös? «Klar ist eine gewisse Nervosität spürbar», gibt der Walchwiler Rektor zu. «Alles andere wäre nicht normal.» Dirigent Hürlimann ergänzt: «Es gilt die richtige Mischung aus Anspannung und Lockerheit zu finden.»

Proben im Gleichschritt: Die Musikgesellschaft übt in der Bahnhofstrasse für den grossen Auftritt in St. Gallen. Bild Stefan Kaiser

Musikalisch gereift
Dennoch ist Portmann zuversichtlich, dass die Auftritte in St. Gallen - die MG Walchwil spielt um 17.55 Uhr auch noch ihr konzertantes Stück «Budapest Impressions» und das Pflichtstück «Quingenti» - zur Zufriedenheit aller klappen werden. Das Resultat habe zwar eine gewisse Bedeutung - «schliesslich geht es bei einem Eidge-nössischen um eine Standortbestimmung». Doch zu den Gewinnern zählt sich die Musikgesellschaft bereits jetzt. «Was heute passiert, ist nur das Krönchen», erklärt Roland Hürlimann. «Wir haben schon jetzt sehr viel erreicht.» Portmann pflichtet ihm bei: «Wir sind musikalisch gereift, sind um einiges besser geworden.» Dazu habe die intensive Probearbeit in den letzten Monaten beigetragen. Die Walchwiler haben sich bewusst viel Zeit genommen für ihre Vorbereitungen für den ersten Auftritt an einem Eidgenössischen. Begonnen hat der Prozess bereits im Jahr 2005. Dort kamen die ersten Stimmen auf, es doch einmal an diesem nationalen Wettbewerb zu versuchen. Für das Eidgenössische in Luzern im Jahr 2006 reichte es noch nicht. Doch einige der Walchwiler Musikanten tauchten damals in den Festbetrieb ein - und waren begeistert. Vor rund drei Jahren schliesslich entschied die MG: Wir fahren nach St. Gallen. Seit dem letzten Sommer übt die MG nun die beiden Marschstücke. Wenig später kam das Wahlstück «Budapest Impressions» hinzu, das am Jahreskonzert erstmals öffentlich aufgeführt wurde. Und seit zehn Wochen proben die Musiker auch das Pflichtstück. «So schnell haben wir noch nie ein Stück eingeübt», sagt Jürg Portmann und schmunzelt.

«Wir sind eine Dorfmusik»
Die Walchwiler starten in der dritten und damit der zweittiefsten Stärkeklasse. In St. Gallen ebenfalls am Start sind die Feldmusik Unterägeri sowie der Musikverein Rotkreuz (siehe Box links). Sie sind beide in der zweiten Stärkeklasse. Die Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz tritt in der Brass-Band-Höchststufe auf (Auftrittszeiten siehe Box oben).
Ambitionen, eine Klasse aufzusteigen, hegen die Walchwiler keine. «Wir sind eine klassische Dorfmusik», erklärt Jürg Portmann. Bei ihnen dürfe jeder mitspielen, der Lust dazu hat. Die Kollegialität, die Verbundenheit und der Rückhalt im Dorf seien ihnen sehr wichtig. Dieser Zusammenhalt zahle sich auch musikalisch aus: «Wenn wir uns gut verstehen, spielen wir bessere Musik», ist Jürg Portmann überzeugt. Vielleicht auch an diesem Wochenende? Klar ist - unabhängig vom Resultat -, dass die Walchwiler Musiker morgen um 17 Uhr auf dem Schulhausplatz vom Gemeinderat und den Dorfvereinen offiziell empfangen werden. Offen ist nur noch, wer die MG musikalisch begrüssen wird. Sonst ist das nämlich immer deren Job. Jürg Portmann ist das egal: «Wir freuen uns einfach, dass auch wir einmal nach einem Eidgenössischen offiziell empfangen werden.»

Wann die Zuger Vereine auftreten

Musikgesellschaft Walchwil (3. Stärkeklasse) am Samstag:
• 15 Uhr, Parademusik auf der Strecke Paul Huber (Museumsstrasse)
• 17.55 Uhr, Konzertvortrag im Kirchgemeindehaus St. Mangen
Musikverein Rotkreuz (2. Stärkeklasse) am Samstag:
• 11.50 Uhr, Konzertvortrag in der 0lma-Halle
• 16.20 Uhr, Parademusik auf der Strecke Hans Heusser (Rorschacherstrasse)
Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz (Brass Band Höchststufe), am Samstag:
• 15 Uhr, Konzertvortrag in der Tonhalle
• 18.12 Uhr, Parademusik auf der Strecke Hans Heusser (Rorschacherstrasse)
Feldmusik Unterägeri (2. Stärkeklasse) am Sonntag:
• 9.40 Uhr, Konzertvortrag in der 01ma-Halle
• 14.12 Uhr, Parademusik auf der Strecke Paul Huber (Museumsstrasse).

 

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2011 Diese Musiker haben bereits gewonnen