Königliche Musik am Jahreskonzert der Walchwiler Musikgesellschaft

Rigi Post vom 07. März 2013

Ein unglaublicher Leistungsausweis dieses Musikkorps begeisterte die Zuschauer

Die Musikgesellschaft Walchwil spielte sich am vergangenen Samstag und Sonntag, 2. und 3. März 2013, mit einem sehr vielfältigen und anspruchsvollen Konzert in die Herzen von Gästen, Freunden, Passivmitgliedern und Sponsoren.

Bild: Die Musikgesellschaft Walchwil mit ihrem Dirigenten Roland Hürlimann in ihren schmucken Uniformen

Am vergangenen Samstag/Sonntag, 2. und 3. März 2013, hatte die Musikgesellschaft Walchwil die Walchwilerinnen und Walchwiler zu ihrem Königsball (Jahreskonzert) eingeladen. Hofnarr und Moderator Vitus Hürlimann führte mit viel Witz, Humor und Satire gekonnt durch das wunderbare Musikprogramm. Bereits der erste Teil, welcher von der Youngband unter der Leitung von Xaver Fässler präsentiert wurde, versetzte das Publikum im voll besetzten Gemeindesaal schon mal in eine fröhliche Stimmung. Durch ihre bemerkenswerte Teamarbeit bewiesen die jungen Musikerinnen und Musiker mit den vier vorgetragenen lieblichen Melodien wie March Majestic, Arabian Dream, Smoke on the Water und California Dreamin, dass sich die Musikgesellschaft Walchwil um ihren Nachwuchs keine grossen Sorgen machen muss.

Bild: Vitus Hürlimann, Hofnarr und Moderator, führte gekonnt durch das anspruchsvolle Programm

Bild: Präsident Jürg Portmann bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfer/innen und Sponsoren

Bild: Für seinen speziellen Einsatz zugunsten dieses anspruchsvollen Konzertes erhält der Dirigent einen Blumenstrauss

Im ersten Teil spielte die Musikgesellschaft ebenfalls bekannte Melodien wie The King’s March von Søren Hyldgaard sowie von Kees Vlak, eine spanische Ouvertüre Alcazar. Mit den Stücken Queen’s Park Melody von Jacob de Haan, übrigens ein Komponist, welcher in Walchwil auch schon im Programm war, und dem bekannten Mars der Medici von Johan Wichers demonstrierte die Musikgesellschaft unter der bewährten Leitung von Roland Hürlimann ihr sehr hoch stehendes musikalisches Niveau.

In der zweiten Hälfte des musikalischen Abends dominierten weltbekannte Melodien wie die von John Philip Sousa komponierte King Cotton, er gilt als der Erfinder der Kontrabasstuba. Ganz international waren dann die Vorträge von Michael Jackson mit dem von ihm komponierten «Heal the World» und dem ebenso bekannten Elton John mit seinem Hit «The Lion King» und «Dancing Queen & more», arrangiert von Dirigent Roland Hürlimann, komponiert von Björn Kristian Ulvaeus, einem schwedischen Musiker, Sänger, Komponisten und Musikproduzenten sowie Mitglied der schwedischen Pop-Gruppe ABBA. Die Solisten Christian Schmid, Tenor-Saxophon, Markus Heinzer, Trompete, und Gregor Bochsler, Posaune, erhielten den verdienten Szenenapplaus. Vollends in eine Domäne, in welcher Blasmusikkapellen eher selten anzutreffen sind, war dann der Ausflug in die Sparte Ländlermusik, wo von Rees Gwerder «Echo vom Geisshimmel», von Kasi Geisser «Abend am Vierwaldstättersee» und das bekannte «Urnerbode-Kafi» von Kurt Albrecht zur Aufführung gelangten. Alle drei Stücke wurden vom Walchwiler Dirigenten Roland Hürlimann für die Musikgesellschaft Walchwil arrangiert.

Bild: Den Ausflug in die Ländlerszene unterstrichen auch die folkloristischen Utensilien

Bevor sich das königliche Konzert dem Ende zuneigte, bedankte sich Präsident Jürg Portmann bei allen Mitgliedern der Musikgesellschaft für ihr grosses Engagement für dieses anspruchsvolle Konzert, speziell bei Dirigent Roland Hürlimann und Moderator Vitus Hürlimann sowie bei allen Helferinnen und Helfern vor und hinter der Bühne. Gleichzeitig konnte Präsident Jürg Portmann den Mitgliedern Röbi Odermatt, Posaune, Peter Hürlimann, Posaune, Christian Schmid, Tenor-Saxophon, Roland Hürlimann, Dirigent für 15 Jahre Mitgliedschaft und Luzia Arnold für 5 Jahre Mitgliedschaft gratulieren.

Bild: Die königliche Turmmusik in Aktion

Bild: Die Young Band unter der Leitung von Xaver Fässler in voller Konzentration

Schon nach dem ersten Teil des Programms wollte der Applaus nicht abbrechen, und nach dem zweiten Teil bedankte sich das begeisterte Publikum mit sitzenden Standing Ovation und erzwang noch zwei oder drei Zugaben so zum Beispiel Pablo Beltrán Ruiz‘«Sway» oder Demis Roussos «Goodbye My Love, Goodbye» und nochmals das Arrangement der Ländlerkönige unter Mitwirkung des gesamten Publikums. Kurzum, der Abend war ein Musikkonzert, wie es sicher nicht besser gemacht werden kann. Von traditioneller Blasmusik, über Arrangements von Pop- und Rocksongs und Schweizer Volksmusik bis zu originalen Konzertwerken für Blasorchester fand sich alles im Programm. Jedes einzelne Konzertwerk hatte seinen eigenen musikalischen Stil, den es möglichst originalgetreu wiederzugeben galt. Dies verlangte von den Musikanten und auch vom Dirigenten grösste Konzentration.

Wer das grosse Können der Musikgesellschaft Walchwil live erleben möchte, hat dazu Gelegenheit am Sonntag, 3. November 2013, um 17:00 Uhr ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Walchwil zu geniessen.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2013 Königliche Musik am Jahreskonzert der Walchwiler Musikgesellschaft