Mit einem Flyer auf Mitgliederfang

Neue Zuger Zeitung vom 21. Juni 2013

WALCHWIL Die Musikgesellschaft will die lust aufs Musizieren wecken – und hofft auf die Neuzuzüger.

Klagen kann Jürg Portmann nicht. Der Präsident der Musikgesellschaft Walchwil steht einem gesunden Verein vor. 40 Mitglieder zählt der Klub, der Altersdurchschnitt liegt bei 33 Jahren. Und musikalisch hat sich das Orchester unter der Leitung von Roland Hürlimann weiterentwickelt.

 

Präsenz markieren im Dorf: Das will die Musikgesellschaft - wie hier an einer Marschprobe vor zwei Jahren (Archivbild Stefan Kaiser)

Vor zwei Jahren nahm der Verein erstmals an einem eidgenössischen Musikfest teil – mit grossem Erfolg. Doch nun ist vor rund zehn Tagen ein Flyer der Musikgesellschaft in alle Walchwiler Haushaltungen geflattert. «Lust auf Musizieren?» steht auf der Titelseite. «Gesucht: Klarinettistinnen und Klarinettisten» auf der Rückseite. Hat der Verein also doch ein existenzielles Problem? Jürg Portmann winkt ab. «Von Mitgliedermangel kann keine Rede sein», sagt er. «Aber wir wissen auch, dass es in Walchwil noch viel Potenzial gibt.»

Eine Daueraufgabe

Die Gründe für die Werbeoffensive, die sich nicht nur an Klarinettisten, sondern an alle Musiker richtet, sind zahlreich. «Wir wissen von anderen Vereinen: Irgendwann ist man weg vom Fenster», erklärt Portmann. Will heissen: Wer sich nicht immer aktiv um Mitglieder bemüht, verpasst den Anschluss. «Mitgliederwerbung ist eine Daueraufgabe », so der Vereinspräsident. «Wenn man nichts macht, passiert auch nichts.» Mit dem Faltblatt will die Musikgesellschaft auch eine allfällige Schwellenangst minimieren. «Wir sind eine sehr gut funktionierende Gruppe», erklärt Portmann. «Für Aussenstehende ist es deshalb nicht ganz einfach, einzutreten. Wir wollen die Schranke möglichst tief halten.» Dabei habe der Verein sehr gute Erfahrungen mit Neuzuzügern gemacht. Nun sollen weitere motiviert werden, sich in einem Dorfverein zu engagieren.

«Wir wollen die Schranke tief halten.» Jürg Portmann, Vereinspräsident

«Uns ist es deshalb wichtig, zu zeigen, welche Funktion wir für das Dorfleben übernehmen», sagt Portmann, der in Walchwil als Rektor arbeitet. Die Idee mit dem Flyer kommt an. «Wir haben zahlreiche positive Reaktionen aus dem Dorf, aber auch von anderen Vereinen erhalten», berichtet Portmann. Und was erhofft er sich genau vom Flyer? «Die Broschüre ist Teil eines ganzen Mosaiks von Massnahmen», sagt er. Alle zusammen sollen dem Verein zu einer dauerhaften Präsenz verhelfen. «Aber zwei, drei neue Mitglieder wären schon schön», sagt Trompeter Portmann. Lohnt sich dafür der ganze Aufwand? Portmann antwortet wie aus der Pistole geschossen: «Ja, davon bin ich vollkommen überzeugt. Sonst hätten wir es nicht gemacht.»

Hinweis Infos: www.mgwalchwil.ch

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2013 Mit einem Flyer auf Mitgliederfang