Ein perfektes Jahreskonzert mit starker Informationstechnik

Rigi Post vom 27. März 2014

Ein perfektes Jahreskonzert mit starker Informationstechnik

Samstag und Sonntag, 22./23. März, präsentierte die Musikgesellschaft Walchwil ihr Jahreskonzert 2014. Wolfgang Rust wurde für seine 60-jährige Vereinstätigkeit mit einem eigenen Marsch «Dr Gmeindschriber» geehrt.

Samstag und Sonntag, 22. und 23. März, war die Musikgesellschaft Walchwil auf Sendung, und zwar auf zwei Kanälen. Der Grund war das Jahreskonzert 2014 mit einem fernsehgängigen Programm im Gemeindesaal in Walchwil. Durch die Sendung auf MGW 1 und MGW 2 führte der bekannte Moderator Vitus Hürlimann und sein Versprechen, bei dieser Sendung werde bestimmt niemand einschlafen, hat sich bis zum Schluss des Abends bestätigt. Im ersten Teil wurden die Besucher im vollbesetzten Gemeindesaal von der Young Band unter der Leitung von Xaver Fässler mit bekannten Melodien überrascht, unter anderem mit dem weltberühmten Titel «Y.M.C.A», einer der drei erfolgreichsten Titel der Band Village People aus dem Jahr 1978. Nach diesem tollen Vorspann wurde der Tambourenverein Arth-Goldau unter der Leitung von Peter Reichlin in Szene gesetzt. Es ist schon unglaublich, mit welcher Präzision diese jungen Herren ihre Trommeln bearbeiten, selbst im Dunkeln mit farbigen Schlegeln tönte alles perfekt. Auch ein Stück mit absolut unüblichen Instrumenten fand beim Publikum überaus guten Anklang. Der Verein muss sich um den Nachwuchs offenbar keine Sorgen machen, obwohl die Jüngeren noch keine Trommeln bei sich hatten, zeigten sie ihr Taktgefühl einfach mit einem Potpourri für Becher. Nachher ging es dann am Sener MGW zur Sache, zur Eröffnung spielte die Musikgesellschaft Walchwil unter der Leitung von Roland Hürlimann «The Olympic Spirit» von John Williams, dieses Stück war allerdings für die Olympiade 1988 in Seoul geschrieben worden. Weiter ging es dann mit dem Stück «New York Overture» und mit «Bilitis», einem Stück von Francis Lai, welches von Roland Hürlimann speziell für diese Sendung arrangiert wurde. Übrigens wurden sämtliche Melodien mit einer technisch aufwendigen und unterhaltsamen Videoshow unterstützt. Vor der Pause glänzte dann die Musikgesellschaft Walchwil noch mit dem «Solothurner Marsch».

Bild: Vitus Hürlimann moderierte sowohl auf MGW 1 als auf Kanal MGW 2.

Bild: Präsident Jürg Portmann und Dirigent Roland Hürlimann überreichen Wolfgang Rust den für ihn eigens komponierten Marsch "De Gmeindschriber"

Bild: Jürg Portmann, Präsident MGW, anlässlich der Begrüssung

Auf MGW 2 ging es dann nach der Pause zügig weiter mit dem Titel «Opening Song», ebenfalls arrangiert von Roland Hürlimann. Dem folgte «Pirates of the Caribbean» oder alternativ auch «Fluch der Karibik» genannt aus einer Piratenfilmreihe von Walt Disney. Beim Stück «Dreaming Trumpets», welches von Christoph Walter komponiert wurde, glänzte Röbi Odermatt mit einem Solo auf seiner Posaune. Bei den Junior TV-Hits hörten die begeisterten Zuhörer viele bekannte Titel aus früheren Zeiten. Mit dem englischsprachigen Lied «Euphoria» der schwedischen Sängerin Loreen, welcher übrigens ihr Siegertitel des Eurovision Song Contests 2012 in Baku war, neigte sich das Programm langsam dem Ende zu. Bei den «Schweizer TV-Legenden» konnten vor allem die älteren Besucher nochmals besonders schmunzeln, denn mit «Heidiland», «Chummerbuebe» und dem legendären Lied «C'est la petite Gilberte, Gilbert' de Courgenay, elle connaît trois cent mille soldats et tous les officiers», endete das gehaltvolle und fröhliche Jahreskonzert.

Bild: Die Musikgesellschaft Walchwil nach der Eröffnungsmelodie "The Olympic Spirit"

Bild: Die Young Band unter der Leitung von Xaver Fässler eröffnete die Sendung auf MGW 1

Nach dem offiziellen Jahreskonzert und einer Zugabe wurde Wolfgang Rust mit einer speziellen Überraschung gefeiert, denn Wolfgang macht in verschiedenen Chargen seit 60 Jahren in der Musikgesellschaft Walchwil aktiv mit. Zu diesem Jubiläum schenkte ihm die Musikgesellschaft Walchwil den extra für ihn komponierten Marsch «Dr Gmeindschriber». Während der ganzen Probezeit wusste Wolfgang nicht, dass dieser Marsch sein Geschenk sein wird. Bei dieser Gelegenheit sei auch noch erwähnt, dass auch Jürg Portmann schon seit 10 Jahren die Geschicke der Musikgesellschaft Walchwil als Präsident leitet und dafür geehrt wurde. Mit der zweiten Zugabe, dem weltbekannten Lied «Always Look on the Bright Side of Life», drückte Zapper Vitus Hürlimann auf seiner Fernbedienung aufs rote Knöpfli, und das Jahreskonzert war definitiv beendet. Im Anschluss spielte die Kapelle Hürlimann + Hürlimann für die Tanzfreudigen bis spät in die Nacht hinein.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2014 Ein perfektes Jahreskonzert mit starker Informationstechnik