Teilinstrumentierung Musikgesellschaft Walchwil

Rigi Post vom 29. Oktober 2015

Ein Festanlass mit Messe für jede und jedermann

Die Musikgesellschaft und die Gemeinde Walchwil haben es verstanden, ein würdiges Fest mit den Einwohnern und Sponsoren zu feiern.

Sonntag, 25. Oktober 2015, lud die Musikgesellschaft Walchwil zum Festanlass Teilinstrumentierung ein. Im Jahr 1968 hatte die letzte komplette Neuinstrumentierung in der Musikgesellschaft Walchwil stattgefunden. Seither konnte die Musikgesellschaft Walchwil erfolgreich mit Vereinsmitteln diverse kleinere Instrumente verschiedener Register ersetzen. Die grösseren Instrumente und die Perkussion sind demgegenüber jedoch in die Jahre gekommen. Eine Neubeschaffung von einer Bassklarinette, einer B-Tuba, zwei Es-Tubas, 4 Eufonien, 3 Waldhörnern und diversen Perkussionsinstrumente drängte sich seit Längerem auf.

Bild: Präsident Jürg Portmann anlässlich seiner Ansprache an die Gäste

Bild: Pfarrer Mijo Rogina führte mit humorvollen Worten durch die fröhliche Messe

Bild: Ein sichtlich zufriedener OKP begrüsste die Gäste zur Teilinstrumentierung

Festakt der Teilinstrumentierung mit Gottesdienst
Pfarrer Mijo Rogina eröffnete den Festakt mit einer Messe. Wie er in seinen Ausführungen erwähnte, verbindet die Musik die Menschen mit Freude, weshalb die Messe direkt in den Festakt eingebaut wurde. Harmonie und Wohlklang entstehe nur durch Zusammenspiel, wo jede und jeder sich einfühlen müsse. Musik fördere das Zusammenleben und Musizieren zwinge alle aufeinander zuzugehen. Schon vor vielen Jahren schuf die MGW durch die Musik das Zusammenleben. Trotzdem brauche es auch einen Dirigenten, der in der Musik die Harmonie herstellt, und so sei es auch mit Gott dem Herrn, der mit seinem Willen bei den Menschen die Harmonie herstellen will. Mit wohlklingenden und einfühlsamen Melodien unterstützte die Musikgesellschaft Walchwil die eindrückliche Messe. Zum Abschluss der Messe dirigierte der Dirigent Roland Hürlimann als Uraufführung seine extra für das Fest von der Teilinstrumentierung und somit als Dank an alle Sponsoren die von ihm komponierte «Walchwil Festival Prelude». Mit tosendem Beifall bedankten sich die Gäste für die ausserordentliche Musikkomposition. Wären alle Gottesdienste so fröhlich, hätte es vielleicht noch mehr Menschen in den Kirchen.

15 tinst RP 3

Bild: Pfarrer Mijo Rogina segnet die neuen Instrumente und ihre Musikanten

Bild: Der Gemeindesaal war voll musikbegeisterter Walchwilerinnen und Walchwiler

Bild: Die Musikgesellschaft Walchwil mit Fähnrich und Ehrendamen

Bild: Ansprache von Jürg Portmann

Grosszügige Sponsoren
Ein glücklicher OK-Präsident, Stefan Hermann, begrüsste die Festgemeine und erklärte in seinen persönlichen Worten mit Stolz, grosser Freude und tiefer Dankbarkeit, dass er mit den Walchwilerinnen, Walchwilern und Sponsoren den Festanlass zur Teilinstrumentierung feiern geniessen durfte. Weiter erwähnte er: «Stolz, dass ich von dem speziellen und interessanten Projekt «Teilinstrumentierung» OK-Präsident sein darf, - grosse Freude, was mit einem fleissig engagiertem Organisationskomitee und einer tollen Musikgesellschaft erreicht haben und – tiefe Dankbarkeit, für die unglaubliche Unterstützung und Grosszügigkeit, die wir von den zahlreichen Sponsoren erfahren haben.» Wie man dem Spende-Anfrage-Brief entnehmen konnte, handelte es sich um grosse, nicht persönliche Blasinstrumente wie B-Bass, Es-Bass, Waldhorn, Euphonium oder Bassklarinette sowie Schlag- und Effekteninstrumente wie Röhrenglocken, Glockenspiel, Marimba, Timpani oder Gong. Das Ziel an neuen Instrumenten war ambitiös und herausfordernd gewesen. Aber was das OK erfahren durfte, war einfach grossartig. Über 200 Sponsoren unterstützten die Aktion. Das ging von Spenden von 25cm Instrumentenrohrlänge bis hin zur Spende von einzelnen Instrumenten. Jede einzelne Unterstützung hat uns sehr gefreut, und wir haben unser Ziel erreichen können, ja, sogar übertroffen. Ein ganz herzliches Dankeschön.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2015 Teilinstrumentierung Musikgesellschaft Walchwil