Ein farbenprächtiges Konzert «Couleurs» mit vielen schönen Melodien

Rigi Post vom 16. März 2016

Ein farbenprächtiges Konzert «Couleurs» mit vielen schönen Melodien

Am Samstag spielte die Musikgesellschaft Walchwil vor voll besetztem Saal. Die begeisterten Zuschauer erklatschten zwei Zugaben. Wer das tolle Konzert am Samstag nicht gesehen hatte, konnte dies am Sonntag nachholen.

Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. März, fand in Walchwil das traditionelle Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil im Gemeindesaal statt. Die Erwartungen an die Musikgesellschaft Walchwil sind erfahrungsgemäss hoch. Das Korps der Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung von Roland Hürlimann hat die vielen Besucherinnern und Besucher jedoch voll begeistert. Das Programm stand unter dem Motto «Couleurs», und farbig und fetzig war es denn auch. Durch den Abend führte kompetent und souverän Ernst Koller. Der Auftakt des unterhaltsamen Konzertes bestritt ebenfalls traditionell die Young Band unter der Leitung von Xaver Fässler. Erstaunlich, wie die Young Band, trotz des steten altersbedingten Wechsels im Ensemble, jedes Jahr auf hohem Niveau zu begeistern vermag. Im Anschluss begeisterte die Musikgesellschaft mit ihrem abwechslungsreichen Musikprogramm. Erneut am Jahreskonzert war der Tambourenverein Arth-Goldau als Gastformation mit rassigen Trommel- und Paukenmelodien vertreten.

Begrüssung des Präsidenten
Jürg Portmann begrüsste im Namen der Musikantinnen und Musikanten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Speziell begrüsste er Ständerat Peter Hegglin sowie Gemeindepräsident Tobias Hürlimann mit seinen Ratskollegen. Ebenfalls begrüsste er die vielen Delegationen von einheimischen und befreundeten Vereinen und Organisationen.

Bild: Zum Auftakt spielte die Young Band unter der musikalischen Leitung von Xaver Fässler

Bild: Präsident Jürg Portmann begrüsste die Besucher

Zum Programm bemerkte Jürg Portmann, dass das Motto dieses Jahr «Farben» oder etwas grober «Color» sei. Wiederum konnte die Musikgesellschaft ihre Reihen stärken mit Claudia Weinmayr an der Querflöte, Corinne Schmuki am Altsax, Christina Rust am Tenorsax, Ernst Koller an der Trompete und Remo Hürlimann in der Perkussion sowie Musikern, welche auch schon ausgeholfen haben, wie Martina Stocker, Laura Dittli, Markus Maurer an der Klarinette, Elisabeth Beck am Euphonium und Iwan Weiss am Bass-Saxophon.

Bild: Die Musikgesellschaft Walchwil mit Dirigent Roland Hürlimann und Fähnrich Berti Rust

Bild: Beim Stück "Pink Panther" brillierten die Saxofonsolistinnen und - solisten

Das Programm
«The Glory of Love» ist ein grossartiges, sehr emotionales und wirkungsvolles Stück, das von Johan de Meij wunderbar für Blasorchester arrangiert wurde. Ursprünglich wurde es von dem berühmten Tenor Siegfried Jerusalem gesungen, den man in erster Linie mit der Opernbühne, vor allem in Bayreuth, in Verbindung bringt. «The Glory of Love» war die Titelnummer, mit der er eine Auswahl handverlesener Lieder auf CD vorstellte. Die Komponisten Roland Heck und Gerd Köthe arbeiten seit 1970 zusammen und feiern einen Erfolgt nach dem anderen: über 12 Millionen verkaufte Tonträger. Der Arrangeur Johan de Meij hat einen internationalen Ruf als Komponist und Bearbeiter von Musik aus Filmen und Musicals, beispielsweise die für Harmonieorchester arrangierte Symphonie «The Lord of the Rings». Er selber spielt Posaune und Tuba.

Ehrungen
Einmal mehr konnte Jürg Portmann langjährige Mitglieder ehren, es sind dies: 40 Jahre Peter Eichler (36 Jahre Feldmusik Baar und 4 Jahre MGW); 35 Jahre, und damit auch eidgenössischer Veteran, Hans Schlegel; 30 Jahre Walter Hürlimann (nur MGW), Marcel Locher (20 Jahre in Niedergampeln, 5 Jahre in Leuk und jetzt schon 5 Jahre MGW); 15 Jahre Sandra Hürlimann (nur MGW); 5 Jahre Thomas Pfister, früher Trompete, jetzt Waldhorn, Bärti Rust, Fähnrich, und Toni Eichhof, Vizefähnrich.

Bild: Zu Gast in Walchwil: Der Tambourenverein Arth-Goldau bei dem "Madly Trommeln" mit Pauke

Projekt «Go4Clarinet»
Letztes Jahr hat der Präsident am Jahreskonzert das Projekt zur Teilinstrumentierung angekündigt. Er dankte auch auf diesem Weg für die grossartige Unterstützung. Dieses Jahr startet die Musikgesellschaft ein neues Projekt:_ «Go4Clarinet». Das Klarinettenregister möchte dieses Register mit Musikantinnen und Musikanten aus Walchwil auffüllen. Also wer Klarinette spielt oder wenn jemand jemanden, der Klarinette spielt, kennt, der melde sich beim Präsidenten, Jürg Portmann, Telefon 079 663 84 08.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2016 Ein farbenprächtiges Konzert «Couleurs» mit vielen schönen Melodien