Neuer visueller Auftritt der Musikgesellschaft Walchwil

Die Musikgesellschaft präsentiert sich ab dem 1. September 2009 in einem neuen visuellen Kleid. Das Herzstück dieses neuen Kleides bildet unser neues und modernes Logo. Aber auch das Schriftbild sowie die verwendeten Farben tragen wesentliches zum neuen Kleid bei.

«Zum guten Ton gehört nicht nur die Musik»

Dass ein Musikverein nicht nur gute Musik macht, sondern sich auch optisch ins richtige Licht rückt, beweist ab dem 1. September die Musikgesellschaft Walchwil. Der Walchwiler Musikverein verschafft sich nämlich ab diesem Datum ein neues Outfit und tritt mit einem neuen Vereinslogo und einer neuen Website im Internet auf.

Innovation versus Tradition

Das neue, elegante und zeitgemässe Design beweisst und untermalt gleichzeitig, dass sich Tradition und Innovation nicht zwingend im Wege stehen müssen. Als traditioneller, über 100 Jahre alter Dorfverein begeht die Musikgesellschaft Walchwil aber auch immer wieder innovative Wege, was nun mit dem neuen Logo, dem Herzstück des neuen Auftritts, auch optisch unterstrichen werden soll.

Die Idee, einen neuen Vereinsauftritt zu gestalten, schlummerte schon einige Jahre in den Köpfen der Musikanten, als dieses Projekt im Frühjahr durch den Dirigenten Roland Hürlimann und den Präsidenten Jürg Portmann neu lanciert wurde. Gemeinsam mit einer vereinsinternen Arbeitsgruppe und dem Walchwiler Grafiker Zeno Cerletti traf man sich anschliessend zu einigen Sitzungen und Besprechungen. Mitte August konnte das Resultat dann dem Vorstand und eine Woche später anschliessend dem Verein vorgelegt werden, welcher dem Vorhaben zustimmte – notabene einstimmig!

Das neue Vereinslogo

Das neue Logo symbolisiert die Verbundenheit der drei Instrumentengruppen in einem Blasorchester: Die Blechbläser (im grossen, mittelblauen Kreis), die Holzbläser (im mittleren, hellblauen Kreis) sowie die Perkussionisten (im kleinen, dunkelblauen Kreis). Diese drei Piktogramme werden durch die elegante Wortmarke «musikgesellschaft walchwil» ergänzt. Das Logo präsentiert sich in spannenden, aufeinander abgestimmten Blautönen und zeigt so die Zugehörigkeit der Gemeinde Walchwil zum Kanton Zug.

Die neue Website

Gleichzeitig mit dem neuen Logo präsentiert sich die Musikgesellschaft Walchwil auch im Internet mit einer neuen Website. Design und Inhalte wurden komplett neu entwickelt. Viele Inhalte sind neu dazugekommen, so findet man nun zum Beispiel von sämtlichen Mitglieder Portraits. Interessantes zur Vereinsgeschichte wie auch neue Medien wie Fotos und Musikda-teien sind neu abrufbar. Digitalisiert wurde auch das Vereinsarchiv, welches sämtliche Presseberichte der letzen 12 Jahre beinhaltet. Vermehrt möchte die Musikgesellschaft Walchwil auf ihrer Website über ihr Vereinsleben berichtet und hat dementsprechend auch den News-Bereich stark ausgebaut.

Dass zum guten Ton eben doch auch die Musik gehört, beziehungsweise immer noch der wichtigste Aspekt ist, wird die Musikgesellschaft am 8. November 2009 wieder beweisen. An diesem Datum findet nämlich das Kirchenkonzert «CLASSICS» in der Pfarrkirche Walchwil statt.

Aktuelle Seite: Start Aktuell Neuer visueller Auftritt der Musikgesellschaft Walchwil