Feinschliff für royales Konzerterlebnis

Wenn sich an einem Sonntagmorgen vierundvierzig Musikanten zu einer Probe treffen hat dies meist einen speziellen Grund. So auch am letzten Sonntag, dem 24. Februar 2013 im Gemeindesaal Walchwil. Die Musikgesellschaft Walchwil traf sich dort, um den letzten Feinschliff an ihrem Konzertprogramm ­«königlich» vorzunehmen. Unter der Leitung des Dirigenten Roland Hürlimann wurden am Vormittag nochmals alle aufzuführenden Stücke sorgfältig bearbeitet und geprobt.

 

Es galt einerseits die letzten Fehler und Unschönheiten auszumerzen aber auch an der Musikalität und Stilistik der einzelnen Stücke zu arbeiten. Letzteres ist in einem abwechslungsreichen Programm, wie es an einem Konzert einer Blasmusikformation üblich ist, gar nicht so einfach: Von traditioneller Blasmusik, über Arrangements von Pop- und Rocksongs zu Schweizer Volksmusik bis zu originalen Konzertwerken für Blasorchester findet sich alles im Programm. Jedes einzelne Konzertwerk hat seinen eigenen musikalischen Stil, den es möglichst originalgetreu wiederzugeben gilt. Dies verlangt von den Musikanten und auch dem Dirigenten grosse Konzentration ab und bedingt eine grösstmögliche Vorstellungskraft für das Interpretieren dieser Stücke. Genau diese Vielfalt ist wohl der grosse Reiz, in einem Blasorchester mitzuspielen, wo sonst werden Konzerte mit einer solchen Bandbreite an verschiedener Literatur aufgeführt?

 

Pünktlich zum Mittag ging dann der intensive Probesonntag der Musikgesellschaft Walchwil zu Ende. Nun gilt es, an den verbleibenden beiden Hauptproben das Geprobte zu festigen und endgültig Spielreife zu erlangen. Das royale Konzerterlebnis, mit königlichen Klängen von Pop-King Michael Jackson, dem Disney-Hit «The Lion King» oder auch «Dancing Queen» von ABBA gelangen am kommenden Wochenende, am Samstag, 2. März 2013 um 20:00 Uhr und am Sonntag, 3. März 2013 um 17:00 Uhr zur Aufführung. Die Musikgesellschaft Walchwil freut sich, Sie an ihrem «Königsball» im Gemeindesaal der ehemaligen Vogtei zu Walchwil begrüssen zu dürfen.

Aktuelle Seite: Start Aktuell Feinschliff für royales Konzerterlebnis