Seit 111 Jahren tonangebend

Neue Zuger Zeitung am 22. Mai 2006

Seit 111 Jahren tonangebend

Die Musikgesellschaft Walchwil feierte Geburtstag. Und servierte deshalb kulinarische und musikalische Leckerbissen.

Zur Eröffnung des Festes spielte erst eine Seniorenkapelle, dann eine Juniorenband, die extra für diesen Anlass gegründet worden war. Und wer nicht gerade am Musizieren war, wirkte in der Küche oder bediente die Gäste.
Zu einem besonderen Jubiläum gehört ein besonderer Dank ans treue Publikum. "Wir laden die Gäste ein, wir geben etwas zurück, das wir jahraus, jahrein bekommen", erklärte Jürg Portmann, der Präsident der Walchwiler Musikgesellschaft. Und damit die Musiker auch wirklich Zeit dazu hatten, waren für die anschliessende Abendunterhaltung die Oberägerer Dorfspatzen engagiert worden. Abgelöst wurden sie vom Echo vom Wildspitz; die BeachBand aus Oberägeri beendete den Festanlass.

Das war denn auch das Motto des Abends; im Repertoire der Musiker genauso wie auf der Speisekarte, wo neben Rindssteak, Grillspiessli und Pommes (neu), auch Siedfleischsalat und Schwartenmagen (alt) angeboten wurde.

Nostalgie-Musik
Im Gemeindesaal wurde das Publikum von der Nostalgie-Kapelle der Musikgesellschaft mit traditioneller Blasmusik willkommen geheissen. Sie trug ihr Repertoire mit viel Spass und Spielfreude vor. Zur Feier des Tages wurde die Sechsermusik auf elf Mann verstärkt, denn auf dem ersten Foto, das vom Verein existiert, sind exakt elf Musikanten abgebildet. Pflicht-Uniform war damals ein Hut mit Feder, ansonsten trug Mann den Sonntagsstaat. Und so traten die Senioren denn auch am Samstagabend auf. "Werner Hürlimann und ich, wir sind die ältesten zwei", sagte Wolfgang Rust mit einem verschmitzten Lächeln. "Wir sind seit 52 Jahren dabei."

Schlagzeugsolo
Die Jungen beginnen ihren Auftritt mit einem fulminanten Schlagzeugsolo. In rot-weissem T-Shirt und schwarzer Hose schwingen sich die sechs Männer und die junge Frau auf ihre Barhocker und beginnen ihr Spiel. Hier wird der Bogen weitergezogen: von der Tradition zum Gospel, zu den Schlagern, bis zu den Beatles.

Neuer Name für die Band
Riviera-Band heisst die junge Gruppe, die extra für diesen Anlass gegründet worden ist, Der Name ist eine Anspielung auf das milde, sonnige Klima Walchwils. "Erst seit gestern haben wir diesen Namen, und da mussten noch die T-Shirts gedruckt werden", erklärt Trompeter Urs Zürcher. Und Präsident Portmann sagt: "Intern ist diese Formation zuvor leicht spöttisch New-Age-Band genannt worden. Das Durchschnittsalter dieser Musiker ist etwa 25 Jahre, und so jung ist auch der Dirigent Roland Hürlimann, der aus den eigenen Reihen gewonnen werden konnte.
Präsident Portmann musste vor der Feier immer wieder dieselbe Frage beantworten: "Ich wurde oft gefragt, weshalb wir ausgerechnet das 111-Jahre-Jubiläum feiern", so Portmann. Und fährt fort: "Der ehemalige Präsident hat im letzten Jahr gefunden, das 110-jährige könne man nicht feiern, das sei nichts Besonderes."
Die Musikgesellschaft ist 1895 von den vier Brüdern Hürlimann zum Sternen und deren Cousin Thomas Hürlimann von der Schmitte gegründet worden. Ein erstes Jahreskonzert begründete die langjährige Tradition. Seither werden jedes Jahr 20 bis 30 Konzerte abgehalten, und auch der Verein ist gewachsen, die MGW zählt inzwischen etwa 30 aktive Mitglieder im Alter von 15 bis 70 Jahren.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2006 Seit 111 Jahren tonangebend