Jahreskonzert 2007 der Musikgesellschaft Walchwil

Rigi Post vom 15. März 2007

UrCHig und POPig mit dem Jodlerklub Edelweiss und den Tambouren Arth-Goldau

Am vergangenen Wochenende, 10./11. März 2007. hatte die Musikgesellschaft Walchwil zum Jahreskonzert eingeladen. Der Jodlerklub Edelweiss sowie die Tambouren von Arth-Goldau bereicherten das Programm. Ernst Tschümperlin wurde für 50 Jahre Fähnrich-Tätigkeit geehrt.

Das diesjährige Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil stand unter dem Thema urCHig und POPig. Zu ihrem Konzetr hatten die Walchwiler Musikanten auf letzten Samstag, 10. März und Sonntag, 11. März 2007, eingeladen.

Traditionell wird das Musikkonzert durch die Young Band der Musikschule Walchwil, unter der Leitung von Viktor Furrer, eröffnet. Mit ihren jungen und "fätzigen" Melodien, unter anderem mit dem Stück "Tiger Rag", spielten sich die jungen Musikantinnen und Musikanten bereits am Anfang in die Herzen der vielen Zuhörer. Erwartungsgemäss führte Andrea Muff-Bochsler charmant und gekonnt durchs Programm. Mit ihren eingestreuten Erklärungen trug sie viel zum guten Verständnis des musikalischen Programmes bei. Als erste Gastsektion trommelten die Tambouren von Arth-Goldau unter der Leitung von Martin Imlig zwei herrliche Stücke, nämlich "Arogo-Rebound" und "Pics 2 Show", welche von Martin Imlig komponiert und arrangiert wurden. Anschliessend war die Reihe an der Musikgesellschaft Walchwil unter der bewährten Direktion von Roland Hürlimann. Die 5 ersten Melodien vom Komponisten Jacob de Haan erinnerten an KUltur und Geist der Dakota Indianer, aber auch an die Büffel-Jagd oder ans (Friedens)-Pfeifen-Rauchen. Die ansprechenden MElodien wurden technisch mit authentischen Bildern unterstützt. Mit dem folgenden Stück "Klänge vom Pilatus" bewies der Sopran-Saxophonist Christian Schmid sein Können. Schöne Bilder von der Rigi zum Pilatus untermalten das Werk. Die Musikgesellschaft Walchwil bewies ihr breit gefächertes Repertoire vom Ländler bis hin zum Musical und Rock'n Roll mit dem bekannten Stück "Let's twist again".

Ernst Tschümperlin geehrt für 50 Jahre Fähnrich
Präsident Jürg Portmann begrüsste die vielen Gäste und Delegationen, die Gemeinderäte Tobias Hürlimann, Monika Hürlimann und Gemeindepräsident Peter Wetter. In seinen sympathischen Worten erklärte er, dass an diesem Abend alle Lose aus der Tombola einen Treffer hätten, "entweder für die Gäste oder für die Musikgesellschaft". Ernst Tschümperlin wurde für seine Tätigkeit als Fahnenträger geehrt, er hat die Vereinsfahne währen 50 Jahren an schönen und traurigen Anlässen für die Musikgesellschaft Walchwil präsentiert. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte Anton Hürlimann die Glückwünsche vom Präsidenten und seinen Kameraden entgegen nehmen.

Ohrwürmer begeisterten das Publikum
Nach der Pause überzeugten die Tambouren von Arth-Goldau mit grosser Präzision und KOnzentration mit "Salsa Picante" ein weiteres Mal. Mit dem Stück "Neige d'Avril" war wiederum die Musikgesellschaft am Konzertieren und stellte ihr hohes Könnnen unter Beweis. Ein besonderer Leckerbissen war die Komposition "Es lyd es Dörfli ide Matte, es länet ganz am Rossberg a, de Rigi gyd nur wenig Schatte..." von Franz Kümin. Roland Hürlimann arrangierte das Werk für Blasmusik und Gesang, das heisst für die Musikgesellschaft zusammmen mit dem Jodlerklub Edelweiss unter ihrem Dirigenten Walter Hürlimann. Der Schluss des Abends wurde durch die Musikgesellschaft Walchwil geprägt. Mit Stücken von James Last, einer Polka von Miroslav Prochazka und einer Auswahl von Ohrwürmwern aus dem Musical Mamma Mia mit Abba-Melodien hatte die Musikgesellschaft eindeutig die Wünsche der dankbaren Zuschauer und Zuhörer getroffen. Imposant und volumenstark wurde der offizielle Teil des Abends mit der ZUgabe des bestens bekannten Marsches von John Philip Sousa "The Washington Post" musikalisch abgeschlossen.
Die Hungrigen wurden aus der Küche versorgt, die Durstigen konnten sich zusätzlich an der Bar erlaben, und für die Tanzfreudigen spielte die Kapelle "Echo vom Gitschen" bis in die frühen Morgenstunden.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2007 Jahreskonzert 2007 der Musikgesellschaft Walchwil