Hervorragendes Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil

Rigi Post vom 13. März 2008

Tambourenverein Arth-Goldau, Trachtengruppe Walchwil und Young Band waren mit dabei

Am Samstag/ Sonntag, 8./9. März 2008, fand im Gemeindesaal Walchwil das Jahreskonzert 2008 der Musikgesellschaft Walchwil statt. Unter der Leitung von Roland Hürlimann und dem Motto «Country und Western» wurde Musik vom Besten geboten. Präsident Jürg Portmann freute sich, dass die Musikgesellschaft Walchwil das Konzert nur mit eigenen Musikanten bestreiten konnte und zusammen mit den Neueintritten fast 40 Mitglieder zählt.

Von Werner Geiger

Unter dem Motto «Country & Western» führte am letzten Samstag und Sonntag, 8./9. März 2008, die Musikgesellschaft Walchwil ihr diesjähriges Jahreskonzert durch. In zwei Konzertteilen begeisterte die Musikgesellschaft Walchwil unter der Leitung von Roland Hürlimann die Besucher im voll besetzten Gemeindesaal mit fröhlicher und unterhaltsamer Country- und Western-Musik. Diese Musikrichtung stammt ursprünglich aus den USA und ging am Anfang. des 20. Jahrhunderts aus traditionellen Elementen der Volksmusik der europäischen Zuwanderervölker hervor.
Daniela Hürlimann führte die Gäste als Moderatorin souverän durch das Programm. Mit ihren Erklärungen und Informationen konnte sie das Publikum wunderbar auf die verschiedenen Darbietungen einspielen. Zum Auftakt spielte die Young-Band unter der Leitung von Xaver Fässler einige Melodien, und wie der Name sagt, setzen sich die Musikanten aus dem musikalischen Nachwuchs von Walchwil zusammen. Es war beeindruckend, wie schon so junge Künstler Disziplin, Teamgeist und erst noch musikalisches Können zeigten. Hier-nach war höchste Konzentration an-gesagt, denn aus dem benachbarten Oberarth war der Tambourenverein Arth-Goldau zu Gast. Der Tambourenverein Arth-Goldau unter der Leitung von Martin Imlig, in welchem auch die Walchwiler Roland Häsler und sein Sohn mitspielen, gehört schon seit einigen Jahren zum festen Programm und begeisterte das Publikum mit den Stücken «Happy Hours» und «Pics2» vollends.

«Musik ist dann gut, wenn sie Atmosphäre schafft» erklärte Daniela Hürlimann. Bevor die Musikgesellschaft als erstes Stück, den «Graf-Zeppelin-Marsch», intonierte, begrüsste Präsident Jürg Portmann den Gemeindepräsidenten Peter Wetter und die Gemeinderäte Tobias Hürlimann und Monika Hürlimann, aber natürlich auch die zahlreich erschienenen Walchwilerinnen und Walchwiler so-wie die unzähligen Delegationen befreundeter Vereine. Jürg Portmann konnte mit Freude den Eintritt von vier neuen Musikanten mitteilen und gleichzeitig Röbi Odermatt, Christian Schmid und Peter Hürlimann, Eichhof, zum 10-Jahr-Jubiläum in der Musikgesellschaft Walchwil gratulieren. Speziell erwähnte er, dass das dies-jährige Programm ausschliesslich durch Musikerinnen und Musiker aus Walchwil und ohne zugezogene Gastspieler bestritten werde.

Anschliessend an den «Graf-Zeppelin-Marsch» kam das Stück «Oregon» zur Aufführung, ein Stück, komponiert im Jahre 1988 von Jacob de Haan, welches die Weiten und Schönheiten des Wilden Westens versinnbildlicht. Im Stück «Yakety Sax» hatte Angela Grossenbacher als Solistin mit dem Saxofon Gelegenheit, ihr grosses Können zu beweisen. Der Er-folg blieb nicht aus, wurde sie doch mit tosendem Applaus und nach kurzer Verschnaufpause um eine Zugabe gebeten. Vor der Pause wurde schliesslich die weltberühmte Melodie «Blue Tango» von Leroy Anderson von der Musikgesellschaft Walchwil hervorragend vorgeführt.
Mit Rhythmus- und Light-Show-Stücken eröffneten die Trommler und ei-ne Trommlerin des Tambourenvereins Arth-

Goldau den zweiten Teil des Konzertes. Auch im zweiten Teil kamen verschiedene Musikanten zu ihren Solo-Auftritten, so das Schlag-zeug- und Trompeten-Register. Beim «Tennessee Dance» kam schliesslich auch noch die Trachtengruppe Walchwil unter der Leitung von Esther Wir- 1 limann zur Aufführung. Eigentlich I wäre das offizielle Programm nach den Melodien von «I can't stop loving you» und «Moment for Morricone» fertig gewesen, aber der Musikgesellschaft wurde frenetisch applaudiert, weshalb sie noch verschiedene Zugaben präsentierte, unter anderem «Speedy Gonzalez, die schnellste Mouse von Mexico» und böhmische Melodien Jaromir Vejvoda.
Nach dem offiziellen Teil konnte man sich in der Bar mit neuen Trendgetränken eindecken, von der Küche der Cheschtänärigler verwöhnen lassen, bei der Tombola gewinnen oder zu den Melodien der Ländlermusik Bodäwäldli Seedorf das Tanzbein schwingen. Insgesamt ein herrlicher Abend in Walchwil, den man nur weiterempfehlen kann.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2008 Hervorragendes Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil