Zum guten Ton gehört nicht nur die Musik

Rigi Post vom 10. September 2009

Zum guten Ton gehört nicht nur die Musik

Dass ein Musikverein nicht nur gute Musik macht, sondern sich auch optisch ins richtige Licht rückt, beweist ab dem 1. September die Musikgesellschaft Walchwil. Der Walchwiler Musik-verein verschafft sich nämlich ab diesem Datum ein neues Outfit und tritt mit einem neuen Vereinslogo und einer neuen Website im Internet auf.

 

Das neue, elegante und zeitgemässe Design beweist und untermalt gleichzeitig, dass sich Tradition und Innovation nicht zwingend im Wege stehen müssen. Als traditioneller, über 100 Jahre alter Dorfverein begeht die Musikgesellschaft Walchwil aber auch immer wieder inno-vative Wege, was nun mit dem neuen Logo, dem Herzstück des neuen Auftritts, auch optisch unterstrichen werden soll.

Die Idee, einen neuen Vereinsauftritt zu gestalten, schlummerte schon einige Jahre in den Köpfen der Musikanten, als dieses Projekt im Frühjahr durch den Dirigenten Roland Hürli-mann und den Präsidenten Jürg Portmann neu lanciert wurde. Gemeinsam mit einer vereins-internen Arbeitsgruppe und dem Walchwiler Grafiker Zeno Cerletti traf man sich anschlies-send zu einigen Sitzungen und Besprechungen. Mitte August konnte das Resultat dann dem Vorstand und eine Woche später anschliessend dem Verein vorgelegt werden, welcher dem Vorhaben zustimmte – notabene einstimmig!

Das neue Logo symbolisiert die Verbundenheit der drei Instrumentengruppen in einem Blas-orchester: Die Blechbläser (im grossen, mittelblauen Kreis), die Holzbläser (im mittleren, hellblauen Kreis) sowie die Perkussionisten (im kleinen, dunkelblauen Kreis). Diese drei Pik-togramme werden durch die elegante Wortmarke «musikgesellschaft walchwil» ergänzt. Das Logo präsentiert sich in spannenden, aufeinander abgestimmten Blautönen und zeigt so die Zugehörigkeit der Gemeinde Walchwil zum Kanton Zug.

Gleichzeitig mit dem neuen Logo präsentiert sich die Musikgesellschaft Walchwil auch im Internet mit einer neuen Website. Design und Inhalte wurden komplett neu entwickelt. Viele Inhalte sind neu dazugekommen, so findet man nun zum Beispiel von sämtlichen Mitglieder Portraits. Interessantes zur Vereinsgeschichte wie auch neue Medien wie Fotos und Musikda-teien sind abrufbar. Digitalisiert wurde auch das Vereinsarchiv, welches sämtliche Pressebe-richte der letzen 12 Jahre beinhaltet. Vermehrt möchte die Musikgesellschaft Walchwil auf ihrer Website über ihr Vereinsleben berichtet und hat dementsprechend auch den News-Bereich stark ausgebaut.

Dass zum guten Ton eben doch auch die Musik gehört, beziehungsweise immer noch der wichtigste Aspekt ist, wird die Musikgesellschaft am 8. November 2009 wieder beweisen. An diesem Datum findet nämlich das Kirchenkonzert «CLASSICS» in der Pfarrkirche Walchwil statt. Informationen zu diesem Anlass erhalten Sie in der Lokalpresse oder auf der brand-neuen Website http://joomla.mgwalchwil.ch!

 

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2009 Zum guten Ton gehört nicht nur die Musik